Inhaltsverzeichnis - das findest du hier
US-Nationalspielerin Macario hat einen Rekordvertrag unterschrieben und wird dadurch zur bestbezahlten Fußballerin aufsteigen. Die 26-Jährige wechselt vom FC Chelsea zu San Diego Wave FC und hat ein Arbeitspapier mit großer Vertragsdauer unterzeichnet. Laut Medienberichten wird sie in fünf Jahren acht Millionen US-Dollar (etwa 6,94 Millionen Euro) plus Prämien verdienen. Ihr Vertrag läuft bis zum Ende der 2030er-Saison.

Vertragsdetails und Wechsel
Catarina Macario wechselte vom FC Chelsea zu San Diego Wave FC und setzte mit ihrer Unterschrift ein deutliches Zeichen auf dem Transfermarkt des Frauenfußballs. Laut Medienberichten umfasst das Arbeitspapier über fünf Jahre ein Gesamtvolumen von acht Millionen US-Dollar zuzüglich Prämien, was in Euro etwa 6,94 Millionen entspricht. Die Vertragsdauer ist bis zum Ende der 2030er-Saison festgelegt, die Unterschrift macht sie damit zur bestbezahlten Fußballerin.
Der Umfang des Vertrags wird in den Berichten als Rekord im Frauenfußball eingeordnet und hebt das Gesamtvolumen gegenüber bisherigen Spitzenverträgen hervor. Gleichzeitig wirft die Summe Fragen zur weiteren Entwicklung von Marktwert, Gehaltsstrukturen und Prämienregelungen im internationalen Frauenfußball auf.

Vergleich mit Trinity Rodman
Das Arbeitspapier von Macario hat damit ein größeres Gesamtvolumen als der Vertrag ihrer Nationalmannschaftskollegin Trinity Rodman. Die 23-Jährige hatte zu Beginn des Jahres einen Dreijahresvertrag bei Washington Spirit erhalten. Dieser Vertrag kann Rodman einschließlich Prämien ein Gehalt von mehr als zwei Millionen US-Dollar pro Jahr bringen.
Der Vergleich macht die Dimension von Macarios Vertrag sichtbar: Während Rodmans Dreijahresvertrag bei Washington Spirit ein hohes Jahresgehalt ermöglicht, übertrifft das fünfjährige Paket von San Diego das bisherige Volumen deutlich.
Biografie und Länderspiele
Die in Brasilien geborene Macario nahm 2020 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an und ist seitdem Teil der US-Nationalmannschaft. Für die United States erzielte sie 16 Tore in 29 Länderspielen und präsentierte sich damit als torgefährliche Offensivspielerin auf internationaler Ebene. Die 26-Jährige war im Alter von zwölf Jahren nach San Diego gezogen, später spielte sie für die Hochschule in Stanford, ehe sie nach Europa ging.
Ihr Werdegang von Brasilien über San Diego und Stanford bis zum Engagement in Europa zeigt eine kontinuierliche Entwicklung auf Klub- und Länderspielniveau. Die Stationen und ihre internationalen Statistiken unterstreichen die sportliche Begründung für das hohe Vertragsangebot.
Reaktionen und Zitate
Über ihren Wechsel sagte Macario: Die Stadt San Diego „hat eine so wichtige Rolle in meinem Werdegang gespielt, und die Möglichkeit, zurückzukommen und sie zu repräsentieren, bedeutet mir sehr viel“, sagte Macario. Damit betont sie die persönliche Bedeutung der Rückkehr und die Verbundenheit zur Stadt, in der sie einen Teil ihrer Jugend verbrachte.
Ihr neuer Klub schrieb in der Pressemitteilung von „einem der lukrativsten Verträge in der Geschichte des Frauenfußballs“.