„Die Mannschaft“ heute im TV – 02.Januar ’15 in der ARD live

Die Mannschaft

Die Mannschaft (Foto AFP)

Tempofußball, schöne Kombinationen und schlussendlich der verdiente Erfolg – alle diese Attribute zeichnete die deutsche Nationalmannschaft bei der WM 2014 in Brasilien aus, als das Team vollkommen verdient Fußball-Weltmeister wurde. Ein wunderschöner Augenblick, der natürlich unvergessen bleibt und auch heute noch für Gänsehautmomente bei den Fußballfans sorgt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der DFB in Zusammenarbeit mit einer professionellen Filmproduktionsfirma diese Momente mit einer Dokumentation unsterblich werden ließ. „Die Mannschaft“, das Ergebnis dieser Zusammenarbeit, fand seinen Weg ins Kino und setzt nunmehr die Attribute der deutschen Nationalmannschaft im gleichen Tempo fort denn kaum zwei Monate nach der Kinopremiere wird der Film für jeden Fußballfan im Free-TV bei der ARD zu sehen sein. Am Mittwoch gab die ARD den Sendetermin bekannt.

Die Mannschaft kostenlos im Internet aufnehmen!

Der 1. Trailer zum Film

Ein unüblicher Weg
Ebenso wie das Halbfinale der Fußball-WM mit einem – doch eher unüblichen 7:1 – gegen den Gastgeber gewonnen wurde so beschreitet auch der Film „Die Mannschaft“ eher unübliche Wege. Für gewöhnlich erfolgt die Free-TV Premiere eines Kinofilms erst nach der Veröffentlichung auf den Medien DVD oder BluRay. Bevor der Film letztlich den Weg ins Fernsehen findet vergehen nicht selten ein oder zwei Jahre. „Die Mannschaft“ jedoch geht auch in diesem Bereich einen eher unüblichen Weg, denn der Film um den Weg der deutschen Nationalmannschaft von der Vorbereitung bis zur Feier am Brandenburger Tor wird bereits am 02.Januar 2015 im Free-TV ausgestrahlt. Damit dieser Erfolg jedoch genügend gewürdigt werden kann und jeder Fan die Gelegenheit erhält ihn zu sehen wählte das Erste mit 20:15 Uhr die beste Sendezeit. Axel Balkausky, seines Zeichens ARD-Sportkoordinator, begründet dies mit der Besonderheit des Films. „Ein Film für die Fans, welcher eine Erfolgsgeschichte in einzigartiger Weise darstellt und den Fans einen intimen Einblick in die Mannschaft gibt. Der Weg von der Vorbereitung bis zum vierten Stern sollte von jedem Fan gesehen werden können!“ Da die übliche Maschinerie mit DVD- und BluRay-Veröffentlichung stets auch ein finanzieller Aspekt für den Fußball-Fan darstellt, so bietet die Ausstrahlung im Free-TV eine maximale Zugangsbreite für eben jenen Menschen, der dem Team während der Fußball-WM 2014 in Brasilien die Daumen gedrückt hat. Jeder wird diesen Film sehen und sich an die schönen Momente des vergangenen Fußballjahres zurückerinnern können.

Video von der Premiere



Nach den zahlreichen Ehrungen und dem doch eher holprigen Start in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2015 in Frankreich dürfte der 02.Januar 2015 ein perfekt gewählter Zeitpunkt für die Free-TV-Ausstrahlung sein. Die Feiertage sind zu diesem Zeitpunkt vorüber und die Konzentration kann gänzlich auf neue Aufgaben gelenkt werden ohne dass dabei der unsterbliche Erfolg des letzten Jahres in Vergessenheit gerät. Bundespräsident Gauck sprach von einem „untopbaren“ Erfolg des Teams von Bundestrainer Jogi Löw, für den jedoch im nächsten Jahr wieder zahleiche Herausforderungen anstehen. Die Free-TV-Ausstrahlung von „Die Mannschaft“ bildet jedoch den perfekten Anfang für das Länderspieljahr 2015!

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P