Wirtz verletzt
Bayer Leverkusen vor der Mammutaufgabe gegen Bayern * Ein Wunder ohne Wirtz?

Bayer Leverkusen gegen Bayern – ein Wunder ohne Wirtz?

Bayer Leverkusen steht vor der ultimativen Herausforderung. Ein 0:3 gegen den FC Bayern aus dem Hinspiel lastet schwer auf den Schultern von Xabi Alonsos Team. Die Ausgangslage? Fast aussichtslos. Die Hoffnung? Gerade geschwunden. Denn ausgerechnet jetzt fällt Florian Wirtz aus – der Mann, der Bayerns Defensive hätte ins Wanken bringen sollen. Und doch: Leverkusen glaubt an das Unmögliche.

Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen verletzt sich in der Bundesliga (Foto Depositphotos.com)
Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen verletzt sich in der Bundesliga (Foto Depositphotos.com)

Wirtz-Schock – Leverkusen ohne seinen Magier

Es ist ein Rückschlag, der wehtut. Florian Wirtz, der Kreativkopf, der Denker und Lenker im Leverkusener Spiel, fehlt verletzt. Eine Innenbandverletzung raubt ihm die Chance, gegen die Bayern das Unmögliche zu versuchen. Für Bayer ist das wie ein Orchester ohne Dirigent.

Schon die Generalprobe lief katastrophal. Eine 0:2-Niederlage gegen Werder Bremen, Wirtz nach einem harten Foul von Mitchell Weiser verletzt raus – der perfekte Sturm vor dem großen Champions-League-Kampf. Ohne seinen wichtigsten Offensivspieler muss Leverkusen jetzt einen Weg finden, um gegen die Bayern doch noch Geschichte zu schreiben.

Bayern bleibt wachsam: „Das Ding ist nicht durch“

Der Rekordmeister hat zwar einen Drei-Tore-Vorsprung, doch Hochmut ist fehl am Platz. „Es werden beide Mannschaften mit dem Messer zwischen den Zähnen auflaufen“, mahnt Routinier Thomas Müller. Die Bayern wissen: Ein frühes Gegentor könnte plötzlich Nervosität ins Spiel bringen.

Nach der peinlichen 2:3-Pleite in Bochum hat Bayern zudem etwas gutzumachen. Harry Kane gibt sich kämpferisch: „Nach Niederlagen haben wir immer mit Feuer im Bauch zurückgeschlagen.“ Trainer Vincent Kompany sieht das ähnlich: „Wir wollen keine Zweifel aufkommen lassen.“ Die Marschroute ist klar: schnell das erste Tor machen – und Leverkusen den Mut nehmen.

Wunder sind selten, aber nicht unmöglich

Leverkusen klammert sich an seine eigene Geschichte. 1988 gelang im UEFA-Cup-Finale gegen Espanyol Barcelona ein magisches Comeback. Und Xabi Alonso? Der stand 2005 auf dem Platz, als der FC Liverpool im Champions-League-Finale gegen den AC Mailand ein 0:3 noch in einen Triumph verwandelte.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Die Vergangenheit zeigt: Im Fußball ist alles möglich. Doch ohne Wirtz scheint die Mission eher eine Frage des Stolzes als der realistischen Hoffnung. Alonso sagt es trotzdem deutlich: „Wir werden alles geben.“ Denn manchmal schreibt der Fußball seine eigenen Geschichten. Vielleicht auch diesmal?

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayer Leverkusen: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hermoso, Hincapie – Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo – Adli, Schick.
Trainer: Xabi Alonso

FC Bayern München: Urbig – Laimer, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Goretzka – Olise, Musiala, Coman – Kane.
Trainer: Vincent Kompany

Schiedsrichter: Slavko Vincic (Slowenien)