ARD livestream heute 1:1 ** Liveticker: DFB-Pokal FC Bayern München gegen den BVB

Dortmund's Matthias Ginter und Bayerns Xabi Alonso (L)  beim Bundesliga match Borussia Dortmund gegen FC Bayern München in Dortmundam 4.April 4 2015.  AFP PHOTO /  PATRIK STOLLARZ
Dortmund’s Matthias Ginter und Bayerns Xabi Alonso (L) beim Bundesliga match Borussia Dortmund gegen FC Bayern München in Dortmundam 4.April 4 2015. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Der Pokalklassiker Bayern gegen Dortmund live im TV

Am heutigen Dienstag Abend findet um 20:30 Uhr das erste Duell im DFB-Pokal Halbfinale statt. Und das hat es in sich! Der gerade gekürte Fußballmeister der Saison 2014/15, der FC Bayern München empfängt die Borussen aus Dortmund. Die Mannschaft, die den Bayern mit dem denkwürdigen 5:2 im Jahre 2012 die wohl bitterste Pokalniederlage in einem Endspiel beibrachte. Die ARD überträgt diesen Klassiker 20.30 Uhr live im TV.

Auch wenn diesmal die Vorzeichen anders stehen: Borussia Dortmund steckt in einer tiefen Krise, der FC Bayern München dagegen dominiert die Liga und ist vorzeitig Meister geworden. Doch  bei einem Pokalspiel gelten andere Gesetze. Das zeigt die zweite Halbfinalansetzung, die am Mittwoch stattfindet. Da empfängt mit Arminia Bielefeld ein Drittligist dem Vfl Wolfsburg.
Die Arminia hat gezeigt, ein Pokalspiel ist immer ein „Alles oder Nichts“ und dadurch werden Kräfte freigesetzt, die Favoriten zum stürzen bringen können. Das haben drei Erstligisten der Bundesliga zu spüren bekommen, sie wurden von der Arminia ausgeschaltet. Zuletzt mit Borussia Mönchengladbach eine absolute Formmannschaft. Und so dürfte die Partie zwischen dem FCBayern und Borussia Dortmund ein offener Schlagabtausch werden, der im Ersten um 20.30 Uhr von allen Fußballfans verfolgt werden kann. Den Liveticker Bayern München gegen Borussia Dortmund gibts hier.

DFB-Halbfinale: Spiele & Ergebnisse

[scorespro period=“free“ from=“2015-04-28″ to=“2015-04-29″ league=“29202″ legend=“0″]

Robbie Williams schaltet sich ins Geschehen ein

Robbie Williams ist als Engländer ja bekanntlich ein großer Fußballfan. Und plaudert über die Trainer von Bayern, dem BVB; Thomas Müller und den Gewinn des Worldcups.

Die Aufstellung beider Teams – Das große Rätselraten

Die Aufstellung vor einem wichtigen Spiel ist immer auch eine taktische Waffe des Trainers und wird gerne bis zum Schluss geheim gehalten. Diesmal kommt aber ein weiterer Aspekt hinzu. Das große Lazarett der Bayern lichtet sich und die Frage lautet: Wird es das eine oder andere Comeback zu diesem Pokalfight geben?
Ganz vorne bei den Bayern die Spekulation um Arjen Robben. Er ist wieder im Training und könnte zumindest einen Joker auf der Bank abgeben. Eine sportliche Drohung mit Bedeutung, denn Robben ist der Typ, der Spiele ganz alleine entscheiden kann. Auch Medhi Benatia meldet sich zurück. Wichtig, denn die Lücke, die die abermalige Verletzung von Holger Badstuber gerissen hat, könnte durch ihn geschlossen werden. Das dürfte im Umkehrschluss für Dante die Bank bedeuten. Daneben wird Juan Bernat auf Links zurückkehren, er wurde nur geschont.
Im Mittelfeld muss sich Trainer Guardiola entscheiden, wen er auf der Bank sitzen lässt. Schweinsteiger hat im letzten Spiel trotz Trainingsrückstand überzeugt, Thiago hat in seinen Kurzeinsätzen ebenfalls Akzente gesetzt und Xabi Alonso wurde zuletzt auf der Bank nur geschont. Alle drei werden wir nicht gemeinsam auf dem Platz sehen.

In der Offensive gibt es dagegen klare Bilder. Götze, Müller und Lewandowski dürften die Spieler sein, die in der Startelf stehen, Pizarro ist nach zwei Monaten Verletzungspause als Joker denkbar.

Bei den Dortmundern ist die Aufstellung deutlich überschaubarer: Größter Ausfall ist Stammtorhüter Roman Weidenfeller, er ist verletzt (Faserriss in den Adduktoren) und dürfte auch noch in den nächsten Ligaspielen fehlen. Eventuell steht noch ein Fragezeichen bei Gündogan, der Wechselpoker könnte ihn mental belasten, ansonsten wird Trainer Klopp aber auf die Kräfte zurückgreifen, die in den letzten Spielen den Aufwärtstrend geschafft haben. Das heißt im Kern die Verteidigung wird um Hummels und Subotic aufgebaut, das Mittelfeld defensiv von Kehl und offensiv von Kagawa geführt und die Torabschlüsse liegen hauptverantwortlich bei Reus und Aubameyang.

Klopp ist auf Krawall gebürstet

Klingt etwas schräg, war aber nur eine nette Absage auf die Idee, das die Bayern ihn mit Blumen verabschieden wollten. Kloppo, wie er auch genannt wird, verlässt zum Ende der Saison die Dortmunder. Um so größer der Ehrgeiz, im DFB-Pokal weiter zu kommen. Beide haben dem jeweils anderen Team die letzte Pokalniederlage beigebracht. Die Bayern besiegten Dortmund im letzten Finale nach Verlängerung 2:0 und Dortmund deklassierte die Bayern 2012 mit 5:2 im Endspiel des DFB-Pokal.

Auch wenn die Buchmacher die Bayern für dieses Spiel klar vorne sehen, die Dortmunder sind vom Potential her immer in der Lage die Bayern zu schlagen. Das ist auch das erklärte Ziel der Dortmunder, denn ein Finale in Berlin bedeutet die direkte Qualifikation für den europäischen Wettbewerb. Der Weg in diesen Wettbewerb über die Liga ist dank einer völlig verkorksten Saison deutlich ungewisser.

Livestream im Internet: Übertragung nicht nur in der ARD

Wer unterwegs ist und trotzdem dabei sein will, kein Problem. Zum einen Übertragen viele Radiosender mit Livezuschaltungen, oder man greift gleich auf einen der zahlreichen Live-Ticker der Medien zurück. Es muss auch nicht immer der Fernseher sein, um das Spiel visuell zu verfolgen. Dank Internet und Livestream kann auch der Computer/Laptop/Tablett das Mittel zum Zweck sein. Auf MagineTV beispielsweise kann man diesen Pokalfight auch kostenlos anschauen. Wer auf die ARD zurückgreift, bekommt am Dienstag im Ersten Mehmet Scholl als Experten, Matthias Opdenhövel als Moderator und das Spielgeschehen auf dem Platz kommentiert Gerd Gottlob.

bayern-bvb

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P