ARD & ZDF Olympia Fußball heute 7.8. ** Finale Fußball 2:1 Brasilien – Spanien * Fußball Olympia heute

Das olympische Fußballturnier geht in die heiße Phase. Die Frauen spielten schon ihre Halbfinale, Kanada besiegten die hochfavorisierten US-Amerikanerinnen im 1.Halbfinale mit 1:0, im zweiten Spiel kämpfen derzeit noch Australien und Schweden um den Einzug ins Finale und den Kampf um die Goldmedaille bei Olympia. Die Männer spielen am Dienstag um den Einzug in Finale. Dort trifft Mexiko auf Brasilien sowie Gastgeber Japan auf Spanien. Wir sagen dir alles zum Halbfinale der Männer und Frauen im Fußball heute.

Olympia live im ZDF
Olympia live im ZDF

Ohne das deutsche Team ging es in die K.o.Phase des olympischen Fußballturniers. Im Viertelfinale kam es bei Japan gegen Neuseeland zum Elfmeterschießen und einem glücklichen 4:2 für die Gastgeber. Spanien spielte in der Verlängerung gegen die Elfenbeinküste 5:2, nachdem es nach 90 Minuten 2:2 stand. Dabei waren von Anfang an sechs Em-Spieler in der Startelf, das zeigt wie wichtig Olympia bei anderen Nationen ist. In der Verlängerung drehte Spanien dann auf, erst ein Handelfmeter-Elfer in der 98.Minute durch Mikel Oyarzabal, danach ein Doppelschlag durch Rafa Mir  in den Minuten 117. und 120.+1.

Das Fußball Finale der Frauen & Männer bei Olympia

Update im Fußball Finale von Olympia
Spiel Team 1Team 2Ergebn.
Finale FrauenFr, 06.08.,
4:00 Uhr
🇨🇦 Kanada🇸🇪 Schweden4:3 i.E.
Finale MännerSa, 07.08.,
13:30 Uhr
🇧🇷 Brasilien🇪🇸 Spanien

7.8. Um 13 Uhr spielen Brasilien und Spanien gegenander. Derzeit steht es zur Halbzeit 1:0 für Brasilien nach einem Tor von Cunha in der Nachspielzeit der 1.Halbzeit. 1:1 nach 60 Minuten, Oyarzabal gelingt der Ausgleich für Spanien! Es kommt zur Verlängerung! Brasilien gewinnt durch ein Tor von Malcom in der 108.Minute und wiederholt den Triumph von Rio 2016.

6.8. Kanada gewinnt das Finale der Frauen mit 4:3 n.E. (1:1, 1:1, 0:1) gegen Schweden und sichert sich die Gold-Medaille.

Update im Fußball Halbfinale

Spiel um Platz 3 am 6.8.2021 der Herren

Am Freitag um 11 Uhr spielen die Herren im „kleinen Finale“ um die Bronze-Medaille. Die Japaner treffen auf Mexiko. Reporterin ist Claudia Neumann

Nach der Halbfinalniederlage gegen Brasilien spielt Mexiko nun gegen Japan um die Bronzemedaille. Die Asiaten unterlagen Spanien in der Vorschlussrunde.

Mexiko gewinnt mit 3:1 gegen Japan und sichert sich die Bronze-Medaille.

Spiel um Platz 3 am 5.8.2021 der Frauen

Heute um 10 Uhr spielen die Frauen im „kleinen Finale“ um die Bronze-Medaille. Die USA treffen auf Australien. Hier gibt es den Livestream in der ARD.

Es lohnt sich einzuschalten, denn nach 8 Minuten steht es schon 1:0 für die USA durch Rapinoe. Ein kurioses Tor, denn sie trifft direkt von der Eckfahne aus ins Tor.

Zur Halbzeit steht es 3:1 für die USA! Das Ergebnis geht total im Ordnung, die USA ist in allen Belangen überlegen, die Australier kommen nur durch einen Torwartfehler zum Anschlusstreffer.

Die USA gewinnen am Ende mit 4:3 und sichern sich die Bronze-Medaille.

Das Fußball Halbfinale der Männer bei Olympia

Es wäre das Spiel, auf das alle gewartet hatten: Brasilien gegen Spanien. Das wäre das wünschenswerte Finale des olympischen Fußballturniers. Vorher aber das Halbfinale der Männer, morgen früh um 10 Uhr spielt Mexiko gegen Brasilien, den Titelverteidiger 2016 in Rio de Janeiro. Um 13 Uhr wird dann der Finalgegner gesucht zwischen Gastgeber Japan und Spanien.

Das Fußball Halbfinale der Frauen bei Olympia

Das 1.Halbfinale gewann Kanada knapp mit 1:0 gegen die USA, die nun nur noch um Bronze spielen können. Im 2.Spiel spielten Japan und Schweden, Schweden gewinnt mit 1:0. Das Finale zwischen Kanada und Schweden wird am Freitag stattfinden, einen Tag vorher das Spiel um Platz 3 und die Bronze-Medaille.

Der weitere Fußball Olympia Spielplan 2021

Das Finale der Frauen Kanada gegen Schweden findet am Freitag statt, das der Männer einen Tag später. Am Donnerstag dann das Spiel um Bronze der Frauen, am Freitag das der Männer.

Übersicht zu Fußball Olympia 2021

Heute am Donnerstag, 5.August 2021:

0.45 – 17.00 Uhr
sportstudio live – Olympia

13. Wettkampftag

Moderation: Katrin Müller-Hohenstein, Rudi Cerne

Freiwasserschwimmen (ca. 0.45 Uhr), Entscheidung: 10 km Männer

Golf (ca. 1.30 Uhr), 2. Runde: Frauen

Beachvolleyball (ca. 2.00 Uhr), Halbfinals: Frauen und Männer

Leichtathletik (ca. 2.00 Uhr), Zehnkampf: 110 m Hürden Männer, Qualifikation: Hochsprung Frauen, Siebenkampf: Weitsprung Frauen, Speerwerfen Frauen, Zehnkampf: Diskuswerfen Männer, Stabhochsprung Männer, 1. Runde: 4 x 100 m Staffel Frauen, 4 x 100 m Staffel Männer Finale: Dreisprung Männer, Kugelstoßen Männer, 110 m Hürden Männer

Skateboard (ca. 2.00 Uhr), Vorläufe: Park Männer

Kanusprint (ca. 2.30 Uhr), Halbfinals: 200 m K1 Männer, 200 m C1 Frauen, 500 m K1 Frauen, 1000 m K2 Männer, Finale: 200 m K1 Männer, 200 m C1 Frauen, 500 m K1 Frauen, 1000 m K2 Männer

Wasserspringen (ca. 3.00 Uhr), Halbfinale: 10-m-Turm Frauen

Hockey (ca. 3.30 Uhr), Spiel um Bronze: Männer

Tischtennis (ca. 4.00 Uhr), Spiel um Bronze: Mannschaft Frauen

Skateboard (ca. 5.30 Uhr), Finale: Park Männer

Volleyball (ca. 6.00 Uhr), Halbfinale: Männer

Basketball (ca. 6.15 Uhr), Halbfinale: Männer

Golf (ca. 7.00 Uhr), 2. Runde: Frauen

Boxen (ca. 7.00 Uhr), Halbfinals: Leichtgewicht bis 60 kg Frauen, Fliegengewicht bis 52 kg Männer, Mittelgewicht bis 75 kg Männer, Finale: Federgewicht bis 57 kg Männer

Wasserspringen (ca. 8.00 Uhr), Finale: 10-m-Turm Frauen

Bahnrad (ca. 8.30 Uhr), Vorrunde: Frauen und Männer

Leichtathletik (ca. 9.30 Uhr), Entscheidung: 20 km Gehen Männer

Fußball (ca. 10.00 Uhr), Spiel um Bronze: Frauen

Handball (ca. 10.00 Uhr), Halbfinale: Männer

Klettern (ca. 10.40 Uhr), Combined: Speed Männer

Bahnrad (ca. 10.45 Uhr), Finale: Keirin Frauen, Omnium Männer

Klettern (ca. 11.30 Uhr), Combined: Bouldern Männer

Hockey (ca. 12.05 Uhr), Finale: Männer

Leichtathletik (ca. 12.05 Uhr), Zehnkampf: Speerwerfen Männer, Finale: Stabhochsprung Frauen, 1. Runde: 4 x 400 m Staffel Frauen, Halbfinals: 1500 m Männer, Finale: 400 m Männer, Entscheidung: Siebenkampf 800 m Frauen, Entscheidung: Zehnkampf 1500 m Männer

Handball (ca. 14.00 Uhr), Halbfinale: Männer

Beachvolleyball (ca. 14.00 Uhr), Halbfinale: Frauen und Männer

Klettern (ca. 14.10 Uhr), Entscheidung: Combined Lead Männer

Beachvolleyball (ca. 15.05 Uhr), Halbfinale: Frauen und Männer

Basketball, Halbfinale: Männer

Volleyball, Halbfinale: Männer

Baseball, Halbfinale Männer

Tischtennis, Finale: Mannschaft Frauen

Karate, Finale: Kata Frauen, Kumite bis 67 kg Männer, Kumite bis 55 kg Frauen

Ringen, Finale: Freistil bis 75 kg Männer, Freistil bis 86 kg Männer, Freistil bis 57 kg Frauen

Wasserball, Halbfinale: Frauen

Olympia im ZDF – Sendungen, Zeitplan & Moderatoren

Das ZDF steuert seine Olympia-Berichterstattung weitgehend vom Sendezentrum auf dem Mainzer Lerchenberg aus. Dort befindet sich das NBC (National Broadcast Center) – das gemeinsam von ZDF und ARD genutzt wird und wo alle Fäden zusammenlaufen. Wie bei der Fußball-Europameisterschaft erfolgt die gesamte Sendeabwicklung von dort. Hier befinden sich Regie, Sendetechnik und Arbeitsplätze für Redaktion und Postproduktion. Ein Großteil der Wettbewerbe wird aus dem NBC kommentiert, nur ein kleines ZDF-Team wird in Tokio sein.

Das „Fenster zu Olympia“ für das ZDF liegt allerdings vor Ort in einem Glasstudio an der Tokyo Bay. Auf dieser Präsentationsfläche mit Blick auf die Rainbow Bridge und das Olympische Dorf werden die ZDF-Moderatoren Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne im Wechsel durch die Olympia-Tage führen, mit Experten und Expertinnen sprechen und Gäste aus der Welt des Sports begrüßen.

Dienstag, 3. August 2021:01.35 Uhr bis 17.00 Uhr

Donnerstag, 5. August 2021:00.45 Uhr bis 17.00 Uhr

Samstag, 7.August 2021:23.45 Uhr bis 17.00 Uhr (Fr. auf Sa.)

Quelle: ZDF Presse