01.09.2017, 20:45 Uhr
2:1

WM-Qualifikation
Vorschau
Aufstellung
Spielbericht
04.09.2017, 20:45 Uhr
6:0

WM-Qualifikation
Vorschau
Aufstellungen
Spielbericht

Wirsol Rhein-Neckar-Arena Sinsheim


Fußballstadion in Sinsheim von TSG 1899 Hoffenheim

Fußballstadion in Sinsheim von TSG 1899 Hoffenheim

2007 bis 2009 – in nur 20 Monaten wurde die Wirsol Rhein-Neckar-Arena als neue Heimstätte der TSG Hoffenheim fertiggestellt. Bis 2011 hieß sie noch Rhein-Neckar-Arena und war unter anderem auch Austragungsort der Frauen-WM 2011. Sie steht gegenüber einem Auto- und Technikmuseum in Sinsheim und ist so über die Autobahn leicht erreichbar. Die erste Bundesliga-Partie fand am 31. Januar 2009 gegen Energie Cottbus statt, damals war der Verein nach einer furiosen Hinrunde als Bundesliga-Neuling überraschender Tabellenerster.

Wirsol Rhein-Neckar-Arena Sinsheim

Wirsol Rhein-Neckar-Arena Sinsheim

Die 30.150 überdachten Plätze des reinen Fußballstadions setzen sich aus 9.150 Steh- und 21.000 Sitzplätzen zusammen. Für internationale Spiele verringert sich die Kapazität auf 25.641 Plätze. Ebenso wie schon das 1999 erbaute Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim finanzierten der Mäzen und weitere Unternehmen der Region die Arena.

Die Dachkonstruktion besteht aus 40.000 Quadratmetern Kunststoffmembran, sodass für die Zuschauer keine Sichtbeschränkung durch Stützpfeiler besteht. Auch Flutlicht- und Medienanlagen sind auf dem neuersten Stand, so finden sich zum Beispiel zwei riesige LED-Leinwände im Inneren.

Das moderne und attraktive Stadion hat auch das Projekt „Flagge zeigen“ ins Leben gerufen, so finden sich am inneren Ring des Dachs insgesamt 76 Wappenfahnen von Städten, Gemeinden und Landkreisen. Eine Besonderheit neben den sportlichen Highlights ist der Business Club als faszinierende Event- und Veranstaltungsstätte für Tagungen und Meetings aller Art.

Wirsol Rhein-Neckar-Arena Sinsheim

Wirsol Rhein-Neckar-Arena Sinsheim

Heimatverein: TSG 1899 Hoffenheim

Zuschauer: 30.150

Tickets für die Wirsol Rhein-Neckar-Arena

Sitzplan & Stadionplan der Wirsol Rhein-Neckar-Arena

stadionplan_Wirsol Rhein-Neckar-Arena

Bild: TSG Hoffenheim

Anfahrt, Parken und Karte zur Wirsol Rhein-Neckar-Arena

WIRSOL Rhein-Neckar-Arena
Dietmar-Hopp-Straße 1
74889 Sinsheim