Signal Iduna Park Dortmund

Contents

Fußballstadion in Dortmund von Borussia Dortmund

Der geschichtsträchtige Signal Iduna Park hieß früher Westfalenstadion und war Austragungsort zahlreicher Veranstaltungen, so wie der WM 1974 und 2006, der Champions League und zahlreicher Länderspiele. Mit 80.667 Plätzen ist es das größte Stadion der Bundesliga und dank der markanten gelben Pylonen der Dachkonstruktion ein Wahrzeichen der Stadt.

1974 wurde es eröffnet und blieb bis Anfang der 1990er Jahre nahezu unverändert, anschließend folgten Umbaumaßnahmen der Nordtribüne, wodurch sich das Fassungsvermögen verringerte. Zwischen 1995 und 1999 wurden West- und Osttribüne ausgebaut auf eine Kapazität von 55.000 Zuschauern. Auch Nord- und Südtribüne wurden anschließend erweitert, so entstand eine reine Stehplatztribüne mit fast 25.000 Zuschauern. Die traditionelle Südkurve ist die größte in ganz Europa und die „Gelbe Wand“ ist seitdem das Markenzeichen des Vereins. Bei internationalen Spielen muss diese allerdings in einen Sitzplatzbereich umgewandelt werden, sodass sich die Kapazität auf 65.851 reduziert, was die Fans aber nicht von lautstarker Unterstützung abhält. Weitere Modernisierungsmaßnahmen folgen 2002 und 2005 im Zuge der Vorbereitung auf die WM, sodass ein neues Zahlungssystem eingeführt wurde und Sanierungsmaßnahmen der Spielerbereiche stattfanden. Neben weiteren mehrfachen Umbauten der Tribüne wurden neue Videowände eingebaut, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach errichtet und der Rasen im Jahre 2012 komplett modernisiert.

Der Tradition des Clubs wird seit 2008 auch durch ein Museum rund um die Geschichte des Vereins Rechnung getragen. Das „Borusseum“ erstreckt sich über die Nordostecke des Stadions und wurde zum 99. Geburtstag des Vereins eröffnet.

Dortmundfans in der Südtribüne von Borussia Dortmund (Copyright depositphotos.com)
Dortmundfans in der Südtribüne von Borussia Dortmund (Copyright depositphotos.com)

Heimatverein: Borussia Dortmund

Zuschauer: 81.359

In Deutschlands größtem Fußballstadion können bei Bundesligaspielen 81.365 Fans untergebracht werden. Die Südtribüne allein bietet mit 24.451 Plätzen die größte Stehfläche in ganz Europa. Für internationale Spiele, bei denen Stehplätze nicht gestattet sind, werden Sitzplätze bereitgestellt. In solchen Fällen fasst das Stadion 66.099 Zuschauer. Zur EM 2024 sind keine Stehplätze erlaubt.

DORTMUND, GERMANY – 12 AUGUST 2020: Signal Iduna Park. Football stadium of Borussia Dortmund

Tickets für das Signal Iduna Park

Sitzplan & Stadionplan des Signal Iduna Parks

Bild: Borussia Dortmund
Bild: Borussia Dortmund

 

Anfahrt, Parken und Karte zum Signal Iduna Park

Signal Iduna Park
Strobelallee 50
44139 Dortmund