HDI Arena Hannover | Fußballstadion in Hannover für Hannover 96

Fußballstadion in Hannover für Hannover 96

Früher hieß sie Niedersachsenstadion, anschließend AWD-Arena und heute HDI-Arena – die Heimstätte von Hannover 96 hat eine bewegte und lange Geschichte hinter sich. Zahlreiche Großereignisse haben in dem traditionsreichen Stadion bereits stattgefunden, von WM 1974 über zahlreiche DFB-Pokalendspiele und die EM 1988 bis hin zur WM 2006.

Tim Rademacher, 2013-08-28 HDI-Arena Hannover, CC BY-SA 4.0

Gebaut wurde es zwischen 1952 und 54 auf Trümmerschutt des Zweiten Weltkriegs in der Nähe des Maschsees für rund 86.000 Zuschauer. Zur WM 1974 fand ein erster Umbau statt, wobei die Tribünen vor allem auf Sitzplätze umgerüstet wurden und die Kapazität auf 60.400 schrumpfte. Schließlich folgten weitere Umbauten und Modernisierungsmaßnahmen, sodass im Jahre 2000 50.000 Plätze, Flutlichtmasten und auch noch Leichtathletik-Anlagen zur Verfügung standen.

Wie bei vielen deutschen Stadien wurde auch hier erneut ein Umbau vor der WM 2006 veranlasst, zum Beispiel ist eine Komplettüberdachung notwendig geworden. Der äußere Teil des Daches ist nach dem Prinzip eines Speichenrades gebaut, wobei innen eine riesige, einlagige Membran zur Anwendung kam. Sämtliche Tribünen sind an die vorhandene Hanglage des Geländes angepasst, sodass zusammen mit den neuen Räumlichkeiten eine hochmoderne Arena entstand.

Es wurde als reines Fußballstadion konzipiert inklusive neuer Flutlichtanlagen und Rasenheizung, sodass national 49.000 und international 45.000 Menschen seit 2004 die Spiele verfolgen können. Auch der Fanblock der Hannoveraner wanderte durchs Stadion, heute erhalten die Spieler von der gesamten Nordkurve lautstarke Unterstützung.

Gerd Fahrenhorst, HDI-Arena 5612, CC BY 4.0

Heimatverein: Hannover 96

Zuschauer: 49.000

Sitzplan & Stadionplan der Allianz Arena HDI Arena

Bild: Hannover 96

Anfahrt, Parken und Karte zur HDI Arena

HDI Arena
Robert-Enke-Straße 1
30169 Hannover

www.hannover96.de