01.09.2017, 20:45 Uhr
2:1

WM-Qualifikation
Vorschau
Aufstellung
Spielbericht
04.09.2017, 20:45 Uhr
6:0

WM-Qualifikation
Vorschau
Aufstellungen
Spielbericht

Allianz-Arena München


Fußballstadion in München vom FC Bayern München

Fußballstadion in München vom FC Bayern München

Rot, weiß oder blau – die in verschiedenen Farben leuchtende Fassade ist wohl das bemerkenswerteste an dem High-Tech-Wunder Allianz Arena. Mit ihren Luftkissen sieht sie fast aus wie ein UFO und nicht nur der FC Bayern trägt hier seine Heimspiele aus, wobei die Arena rot leuchtet, sondern auch der TSV 1860 München im dann blau beleuchteten Stadion.

allianz arena München

allianz arena München

An Karten zu kommen ist meistens äußerst schwierig, vor allem was die Spiele des FC Bayern angeht, denn diese sind meistens schon Monate vorher ausverkauft. Das riesige Gebäude im Münchner Norden verbraucht trotz der knapp 3000 Luftkissen in der Außenhaut erstaunlich wenig Energie, was der modernen LED-Beleuchtung zu verdanken ist. Trotzdem ist sie in klaren Nächten selbst von österreichischen Berggipfeln aus noch zu sehen. Die federleichte ETFE-Folie ist nur 0,2 Millimeter dünn und wird mit Ventilatoren aufgeblasen, zusätzlich reinigt sie sich selbst und altert nicht.

Beim Länderspiel Deutschland gegen Italien (4:1 Sieg) am 29.03.2016 wurde die Allianz-Arena das erste Mal in schwarz-rot-gelb beleuchtet. Dies war ein Novum und noch nie vorher da.

allianz-arena-laenderspiel

2005 eröffnet erlebte die Arena seitdem einige sportliche Höhepunkte, so zum Beispiel das erste Spiel der WM 2006 zwischen Deutschland und Costa Rica oder das Champions-League-Finale 2012. Anschließend wurde es durch Ausbauten im Oberrang erstmals von 66.000 auf gut 71.000 Plätze erweitert. Für die Saison 2014/15 wurden noch zusätzliche Stehplätze in der Südkurve und weitere Sitzplätze im gesamten Stadion eingebaut, sodass sie insgesamt exakt 75.024 Menschen fasst. Durch den steilen Neigungsgrad der Tribünen bietet es eine imposante Kulisse und hervorragende Sicht auf das Spielfeld von allen drei Rängen aus.

Allianz Arena München

Allianz Arena München

Länderspiel Deutschland gegen Italien

Heimatverein: FC Bayern München

Zuschauer: 75.024

Tickets für die Allianz Arena

München, 29.03.2016
Deutschland Italien
Ausverkauft!
Ausverkauft!
Verfügbar

Sitzplan & Stadionplan der Allianz Arena

stadionplan_allianz_arena

Bild: FC Bayern München

Anfahrt, Parken und Karte zur Allianz Arena

Allianz Arena
Werner-Heisenberg-Allee 25
80939 München