14.11.2017, 20:45 Uhr
2:2

Liveticker | ARD Livestream
Aufstellung
Vorbericht | Spielbericht
Die französische Nationalmannschaft
10.11.2017, 21:00 Uhr
0:0

Liveticker & ZDF Livestream
Aufstellung
Vorbericht | Spielbericht
Die englische Nationalmannschaft

Fußball-Nationalmannschaft: EM-Trainingslager ab 24.Mai 2016

Gemeinsame Anreise des DFB-Teams im Trainingslager

Veröffentlicht: Donnerstag, 12. Mai 2016 um 9:53 Uhr

Einen Tag später als eigentlich geplant, dafür vom ersten Tag an geschlossen, wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die EM-Mission 2016 starten. Die Sportliche Leitung um Bundestrainer Joachim Löw hat entschieden, zugunsten einer gemeinsamen Anreise den Beginn des Trainingslagers in Ascona vom 23. auf den 24. Mai zu verschieben. Einzige Ausnahme ist Toni Kroos, der unmittelbar nach dem Champions-League-Finale mit Real Madrid am 28. Mai in Mailand gegen Atletico Madrid zur Mannschaft stoßen wird.

Deutschlands Mittelfeldspieler Julian Draxler im neuen Trainingsanzug der Nationalmannschaft. / AFP / ODD ANDERSEN

Deutschlands Mittelfeldspieler Julian Draxler im neuen Trainingsanzug der Nationalmannschaft. / AFP / ODD ANDERSEN

“Ein gemeinsamer Start in die EM-Vorbereitung war aus Sicht der Nationalmannschaft immer die Idealvorstellung”, sagt Bundestrainer Löw. “Wir sind aber nicht davon ausgegangen, dass wir diese realisieren können. Durch das bedauerliche Ausscheiden der Bayern im Halbfinale der Champions League hat sich eine neue Situation ergeben. Vorgesehen war immer, dass die Spieler, die das DFB-Pokalfinale (Bayern München gegen Borussia Dortmund am 21. Mai in Berlin) bestreiten, erst am 24. Mai nach Ascona reisen, um länger regenerieren zu können. Dieses Datum haben wir nun für den gesamten Kader festgelegt.”

Das DFB-Team wird am Nachmittag des 24. Mai von Frankfurt aus nach Lugano fliegen und am frühen Abend im Stadio Comunale, dem Stadion des FC Ascona, das erste Training absolvieren. Welche Spieler dabei sein werden, entscheidet sich am 17. Mai – dann gibt Bundestrainer Joachim Löw seinen vorläufigen Kader für die EM in Frankreich im Rahmen einer Pressekonferenz in der französischen Botschaft in Berlin bekannt.


Das WM 2018 Trikot