Frankreich wird Weltmeister 2018! Zum Liveticker des WM-Finales
14.7. 16 Uhr Belgien 2:0England
15.7. 17 Uhr Frankreich4:2 Kroatien

Deutschland heute – Wann kommt Deutschland ins Achtelfinale? Die Wm-Regeln

Wie muß Deutschland spielen um ins Achtelfinale zu kommen?

Veröffentlicht: Samstag, 23. Juni 2018 um 15:02 Uhr

Deutschland spielt heute Abend gegen Schweden in Sotchi um den Verbleib bei der Fußball WM 2018. Verliert man heute erneut, ist es aus, die Jungs dürfen in den Sommerurlaub fliegen. Davon gehen wir mal nicht aus und sagen euch, was Deutschland tun muß, um ins WM-Achtelfinale zu kommen. Die Ausgangslage: In der Wm Gruppe F, bestehend aus Weltmeister Deutschland, Mexiko, Schweden und Südkorea ist der 1.Spieltag vorbei. Mexiko gewinnt gegen Deutschland mit 1:0, Schweden ebenso mit 1:0 gegen Südkorea. Doch noch sind jeweils zwei Spiele zu absolvieren und es ist lange nichts verloren. Doch wann ist es verloren?

Bundestrainer Joachim Löw muß heute seinen Matchplan B herausholen, will man weiterhin den Weltmeister-Titel verteidigen und nicht vorzeitig aus dem Turnier fliegen. / AFP PHOTO / ROBERT MICHAEL

Bundestrainer Joachim Löw muß heute seinen Matchplan B herausholen, will man weiterhin den Weltmeister-Titel verteidigen und nicht vorzeitig aus dem Turnier fliegen. / AFP PHOTO / ROBERT MICHAEL

Szenario 1 – Deutschland gewinnt

Am besten wäre es, wenn Deutschland gewinnt, Mexiko aber nicht gegen Südkorea. Dann hätte die Nationalmannschaft alles selbst in der Hand, mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Südkorea wäre man dann in der k.o.Phase. Wenn Mexiko gewinnt und Deutschland auch, wird es spannend am letzten Spieltag. Theoretisch wäre es möglich, dass dann Deutschland, Mexiko und Schweden jeweils punktgleich mit 6 Punkten dastehen würden. Dann zählen die unten aufgeführten Regeln.

Szenario 2 – Deutschland verliert

Wenn die deutsche Nationalelf gegen Schweden verliert und Mexiko im zweiten Gruppenspiel gegen Südkorea mindestens einen Punkt holt, wäre Deutschland definitiv raus. Sollten Deutschland und Mexiko verlieren, hätte man drei Punkte Rückstand auf Mexiko und Südkorea. Im dritten und letzten Spiel gegen Südkorea müsste man dann unbedingt gewinnen, aber auch auf Schützenhilfe der Schweden gegen Mexiko hoffen, um über die Tordifferenz gegen die dann punktgleichen Mexikaner und Südkoreaner doch noch das Achtelfinale zu erreichen.

Szenario 3 – Deutschland spielt unentschieden

Wenn Deutschland nur einen Punkt holt, wäre man weiterhin im Turnier. Doch dann müsste man gegen Südkorea gewinnen. Dann kommt es auf das Spiel der Südkoreaner gegen die Mexikaner an: Verliert Mexiko beide Spiele, wäre Deutschland hinter Schweden Zweiter. Spielen Mexiko und Südkorea ebenso unentschieden und gewinnt Mexiko am letzten Spieltag gegen Schweden, wäre Mexiko Gruppenerster und Schweden und Deutschland punktgleich und das Torverhältnis entscheidet bzw. unten stehende Regeln.

Siegt heute Mexiko gegen Südkorea, dürfen die Schweden gegen Mexiko nicht gewinnen – dann bräuchte Deutschland ein besseres Torverhältnis als die Schweden.

Die aktuelle Tabelle der WM Gruppe F

Stand nach dem 3.Spieltag
Nr.TeamSpieleGUVToreTordiff.Punkte
1Schweden 32015:2+36
2Mexiko 32013:4-16
3Südkorea 31013:303
4Deutschland 31022:4-23

Komplizierter wird es, wenn mehrere Mannschaften auf den Plätzen in den WM-Tabelle punktgleich sind.

Wann kommt Deutschland ins Achtelfinale?

Wie sehen die Regeln aus bei Punktegleichstand?

  • Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
  • Anzahl der erzielten Tore aus allen Gruppenspielen
  • Anzahl Punkte aus dem direkten Vergleich
  • Tordifferenz aus den Direkt-Begegnungen
  • Anzahl der in den Direkt-Begegnungen erzielten Tore
  • Fair-Play-Wertung (mit Minuspunkten für Gelbe 1, Gelb-Rote 3 und Rote Karten 4)
  • Losentscheid

Gegen wen spielt Deutschland im WM Achtelfinale?

Nehmen wir mal an, Deutschland kommt ins Achtelfinale: dann würde man als Gruppenerster am 3.Juli gegen den Zweiten der Gruppe E spielen. Das wird sich zwischen Brasilien, Schweiz und Serbien entscheiden. Wird man nur Gruppenzweiter, spielt man einen Tag früher gegen den Ersten aus der Gruppe E. Im Viertelfinale würden dann die Besten aus den Gruppe G und H warten, Belgien und England könnten das dann sein.

 

 

Das neue WM Trikot 2018 kaufen

 

Das neue WM Trikot 2018 kaufen