Confed Cup 2017 – Portugal als Europameister qualifiziert

Die portugiesische Nationalmannschaft hat sich durch den EM-Sieg gestern für den Confed Cup 2017 in Russland qualifiziert. Das confed-cup Turnier nächstes Jahr ist mit acht Mannschaften besetzt und die traditionelle Generalprobe für die Weltmeisterschaft im selben Land ein Jahr darauf. Neben dem Weltmeister Deutschland sind alle Konföderationen-Meister dabei, als letzter steht der Afrikanische Meister 2017 noch nicht fest. Der Confed Cup findet nächstes Jahr vom 17. Juni bis 2. Juli 2017 statt.

Cristiano Ronaldo und Team ist Fußball-Europameister 2016 geworden. Ein 1:0 nach Verlängerung reichte im Stade de France in Saint-Denis am 10.Juli 2016. / AFP PHOTO / Valery HACHE
Cristiano Ronaldo und Team ist Fußball-Europameister 2016 geworden. Ein 1:0 nach Verlängerung reichte im Stade de France in Saint-Denis am 10.Juli 2016. / AFP PHOTO / Valery HACHE

Weltmeister Deutschland ist auch dabei

Neben dem Gastgeber Russland ist nun Portugal als dritte europäische Mannschaft beim Confederations Cup 2017 dabei.  Ebenso haben sich bisher Chile (Copa América), Mexiko (CONCACAF), Neuseeland (Ozeanien) und Asien-Cup-Sieger Australien qualifiziert. Der letzte und noch fehlende Teilnehmer wird beim Afrikacup 2017 ermittelt.

Deutschland ist das einzige Team, welches bisher Weltmeister wurde, denn die 2013 teilnehmenden Mannschaften Brasilien, Italien, Uruguay und Spanien werden 2017 nicht dabei sein – alleine diese Mannschaften vereinten zwölf Weltmeistertitel.

Der Confed Cup wird vom 17. Juni bis 2. Juli 2017 in den russischen Städten St. Petersburg, Kasan, Moskau und Sotschi ausgetragen. Die confed-cup Gruppenauslosung findet am 26. November 2016 in Kasan statt. Die 16 Spiele werden immer um 18 und 21 Uhr deutscher Zeit stattfinden, Weltmeister Deutschland wird dabei als Kopf der Gruppe B gesetzt sein und seine Gruppenspiele im kommenden Sommer in Moskau, St. Petersburg und Sotschi austragen. Gastgeber Russland wird der Gruppenkopf A sein.