11 interessante Fakten zur Deutschen Fußballnationalmannschaft

Die deutsche Nationalmannschaft ist eine der wenigen festen Figuren im Weltfußball. In fast allen Turnieren sind Deutsche Favoriten, einfach weil sie Deutsche sind. Über die Stabilität der Nationalmannschaft muss man überhaupt nicht sprechen. Wir haben 11 Fakten zusammengestellt, die du vielleicht noch nicht wusstest über die deutsche Nati!

Bundestrainer Joachim Löw und US coach Jürgen Klinsmann (R) beim Spiel der WM Vorrunde in der Pernambuco Arena in Recife am 6.Juni 2014. AFP PHOTO / NELSON ALMEIDA
  1. Die deutsche Fußballnationalmannschaft verpasste die ersten beiden Europameisterschaften – das Turnier war damals neu und nicht alle führenden Mannschaften der „Alten Welt“ nahmen daran teil, und beim Qualifikationsturnier für die Euro 1968 verloren die Deutschen gegen die jugoslawische Nationalmannschaft.  Der Sieg in der Kontinentalmeisterschaft wurde im zweiten Versuch erzielt. In den Qualifikationsspielen der Europameisterschaft 1972 besiegte die BRD-Nationalmannschaft die englische Mannschaft und im letzten Teil der Turnierveranstalter die belgische Nationalmannschaft und die Sowjetunion.
  2. Vier Jahre später erreichten die Deutschen wieder das Finale und zeigten ihre Willensqualitäten. Im Halbfinale besiegten sie die jugoslawische Nationalmannschaft in der Verlängerung und verloren 0 : 2 während des Spiels. Im Finale gegen die Tschechoslowakei gelang es ihnen wieder, ein 0 : 2 in 2 : 2 zu verwandeln, aber in der Verlängerung erzielten sie kein Tor und verloren in einem Elfmeterschießen. Damals erzielte der tschechoslowakische Fußballer Antonin Panenka seinen berühmten Elfmeter.
  3. Die Europameisterschaft 1980 war erfolgreich für die deutsche Nationalmannschaft, die mit drei aufeinander folgenden Europameisterschaften einen einzigartigen Erfolg erzielte. Und erst 1984 konnten die Deutschen die Gruppenphase des Turniers nicht überwinden. Bei der Heimmeisterschaft 1988 wurde viel von der Mannschaft erwartet, aber das Halbfinalspiel ging 1 : 2 gegen die großartige niederländische Mannschaft unter der Führung von Marco van Basten und Ruud Gullit verloren.
  4. Und bei der Europameisterschaft 1992, geschwächt durch die Abwesenheit des verletzten Lothar Matthäus und Rudi Völler, gelang es den Deutschen, das Finale zu erreichen, wo sie gegen die Sensationen dieses Turniers verloren – die dänische Nationalmannschaft. Die Europameisterschaft 1996 brachte den Deutschen ihren dritten und bislang letzten Europameistertitel.
  5. Dann gewann die deutsche Nationalmannschaft in der Gruppe, wo Tschechoslowakei und Russland spielten, nachdem sie gegen die Italiener unentschieden gespielt hatte. Im Viertelfinale besiegten sie die Star-Nationalmannschaft Kroatiens, einen Debütanten großer Turniere, und im Halbfinale der Gastgeber des Turniers die Briten und wie 1990 ein Elfmeterschießen.
  6. Im Finale rächte sich die deutsche Nationalmannschaft an der tschechischen Mannschaft für die Niederlage im Endspiel vor zwanzig Jahren. Oliver Bierhoff glich zuerst aus und erzielte dann in der Verlängerung das erste „Goldene Tor“ in der Geschichte der Europameisterschaft.
  7. Während der Krise des deutschen Fußballs konnte sich die deutsche Nationalmannschaft in der Endphase der Europameisterschaft 2000 und 2004 nicht zweimal hintereinander aus der Gruppe qualifizieren, ohne einen einzigen Sieg zu erzielen. Bei der Euro 2008 erreichte die deutsche Nationalmannschaft das Finale und verlor gegen die spanische Mannschaft mit 0 : 1. Die nächsten beiden Male erreichte die Bundesmannschaft das Halbfinale, galt als klarer Favorit des Paares und verlor beide Male. Bei der EM 2016 gab es eine 0 : 2-Niederlage gegen die französische Nationalmannschaft.
  8. Die deutsche Fußballnationalmannschaft ist die einzige Nationalmannschaft, die gleichzeitig die Weltmeisterschaft zu Hause, allein und auf einem fremden Kontinent gewinnen konnte. Zum Beispiel konnte die brasilianische Nationalmannschaft, die auf drei Kontinenten gewann, zu Hause nicht gewinnen.
  9. Seit 1926 wurde die deutsche Nationalmannschaft nur von 10 Trainern trainiert. Mit anderen Worten: durchschnittlich ist ein Trainer seit 9 Jahren an der Spitze eines Teams. Es gibt keine anderen derartigen Beispiele auf der Welt. Jogi Löw ist nun schon 15 Jahre Trainer.
  10. Von 10 Trainern gewannen sechs die Weltmeisterschaft oder die Europameisterschaft, und nur einer – Erich Ribbeck (1998-2000) – konnte bei einem dieser Turniere keinen Preis gewinnen.
  11. Bei der WM 2014, im letzten Spiel der Gruppenphase, stand die deutsche Nationalmannschaft der US-amerikanischen Mannschaft gegenüber, die von ihrem früheren Trainer Jürgen Klinsmann trainiert wurde. Beide Teams waren mit einem Unentschieden zufrieden, die Deutschen gewannen jedoch entgegen verschiedener Spekulationen 1: 0.
Bundestrainer Joachim Löw über das EM-Viertelfinale Deutschland - Italien
EM 2016: Bundestrainer Joachim Löw spricht über das anstehende Viertelfinale gegen Italien / AFP / CHRISTOF STACHE

Wer schreibt hier?

  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P