Wird Alex Meier noch EM 2016 Nationalspieler?

Seit dem jüngsten Dreierpack in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg ist der Frankfurter Stürmer Alex Meier wieder in aller Munde. Er scheint die Lebensversicherung von Eintracht Frankfurt zu sein. Seit dem letzten Aufstieg der Hessen hat er in 93 Spielen stolze 53 Tore geschossen, lediglich Bayern-Star Lewandowki hat mit 78 Tore mehr erzielt als Meier. Grund genug nun endlich für die späte Nominierung in die Nationalmannschaft? Mit seinen 33 Jahren ist er noch jünger als Roman Weidenfeller, der zur WM 2014 durfte und ohne Einsatz Weltmeister wurde. Wie steht Bundestrainer Joachim Löw zu Alex Meier? 

Frankfurt's Alex Meier (Mitte) schießt ein Tor nach dem anderen - mehr hat seit 2012 nur Robert Lewandowski geschossen. Ist er nun endlich ein Fall für die Nationalmannschaft? AFP PHOTO / NORBERT SCHMIDT
Frankfurt’s Alex Meier (Mitte) schießt ein Tor nach dem anderen – mehr hat seit 2012 nur Robert Lewandowski geschossen. Ist er nun endlich ein Fall für die Nationalmannschaft? AFP PHOTO / NORBERT SCHMIDT

Auf die Nationalmannschaft angesprochen lächelt der 33 Jährige Alex Meier nur verlegen – und winkt müde ab. In dieser Saison traf er schon 10 Mal, pro Tor benötigte er nur 3,7 Schüsse. Auffällig: Das Spiel der Eintracht ist auf ihn eingestimmt, oftmals taucht er ab und ist wenig auffällig. Ein klassischer Mittelstürmer eben. Und genau passt er nicht in die Nationalmannschaft, sagen zumindest viele. Für die Nationalelf war und ist Alex Meier nie ein Thema. Derzeit will sich der Bundestrainer zum Thema Meier nicht äußern, doch seine ablehnende Haltung hat Löw schon mehrmals in der Vergangenheit betont. Der Fall erinnert an Stefan Kiessling, der auch nie eine wirkliche Chance in der Nationalmannschaft bekam. Im Juni 2013, als der Bundestrainer kaum Personal für die Amerika-Reise hatte, ging kein Anruf in Richtung Meier, ebenso nicht wie ein Jahr später in einem Test gegen Polen mit einer B-Elf.

Andere Spielertypen sind gefragt

Denn als Spielertyp passt Meier nicht in die Nationalmannschaft. Marco Reus, Mario Götze, Thomas Müller oder ein Mesut Özil spielen anders Fussball, sind wendig, technisch stark und dynamisch. Schnelle Passfolgen und Dribblings, fast schon ein Ticki-Tacka – das will Löw sehen. Das soll nicht heißen, dass Meier ein schlechter Fußballer ist. Doch mit seinen 1,96 Meter passt er nicht in das Konzept der DFB-Elf.

In der Nationaelf wäre er lediglich ein Stoßstürmer im 4-2-3-1 Konzept von Löw. Auf dieser Position setzt der Bundestrainer nach dem Rücktritt Miro Kloses nun auf der wiedererstarkten Mario Gomez – wenn überhaupt. Falsche Neuner wie Müller und Götze sind eben mehr gefragt.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Pro Meier: Ab in die Nationalmannschaft

Dabei könnte Löw den Hessen nun für die beiden nächsten Länderspiele gegen Italien und England testen und ihm die Chance auf eine EM 2016 und einen Platz im EM-Kader geben. Doch rollt einmal die Maschinerie der genialen Offensiven bei der EM wird niemand nach Meier fragen. Und wenn nicht? Ganz schnell wird man den Bundestrainer als Schuldigen ausmachen. Ab und an ist ein Joker benötigt, wie im EM 2012 Halbfinale gegen Italien. Und ist Meier zu alt? Nein, Miro Klose war schließlich 36 Jahre alt bei seinem Weltmeistertitel.

Wie auch die 11freunde würden wir gerne Alex Meier in der Nationalmannschaft sehen. Das Magazin hat sogar eine Petition gestartet, damit er endlich das DFB-Trikot tragen darf und schreibt:

Alex Meier in die Nationalmannschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denn  wir als Fußballfans/Journalisten/Produzenten/Writer/Coole Typen/Teilzeitnationaltrainer…. viel mehr Ahnung…. wir haben viiiieel mehr Ahnung von der Craft( Materie)….FUSSBALL…. als die meisten von diesen Trotteln, die darüber entscheiden!!!!.

Zur Petition!

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P