Türkei Nationalmannschaft *** Lobende Worte für Youngster Emre Mor

Türkei-Trainer Fatih Terim sorgte mit der Nominierung des 18-jährigen Flügelstürmers Emre Mor für eine große Überraschung. Der kleine zierliche dribbelstarke Mittelfeldspieler war nicht nur in Deutschland ein No-Name, sondern auch in der Türkei.

Turkey's national football team players pose prior to the Euro 2016 qualifying match between Turkey and The Netherlands at Konya's Arena on September 6, 2015 in Konya. (Front Row - From L) Defender Sener Ozbayrakli, midfielder  Oguzhan Ozyakup, midfielder Selcuk Inan, midfielder Hakan Calhanoglu and defender Caner Erkin, and (Back Row - From L) defender Ozan Tufan, defender Serdar Aziz, goalkeeper Volkan Babacan, defender Hakan Balta, forward Burak Yilmaz and midfielder Arda Turan. AFP PHOTO / STRINGER
Die Startelf der türkischen Nationalmannschaft am 6. September 2015 in Konya beim EM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande. 1. Reihe von lins: Sener Ozbayrakli, Oguzhan Ozyakup, Selcuk Inan, Hakan Calhanoglu und Caner Erkin. Stehend von links : Ozan Tufan, Serdar Aziz, Volkan Babacan, Hakan Balta, Burak Yilmaz und Arda Turan. AFP PHOTO / STRINGER

Nun wird Mor, der in Dänemark das Fußballspielen lernte, als „türkischer Messi“ bezeichnet. Nach den Testspielen gegen Montenegro und Slowenien ist sowohl der Trainerstab der türkischen Nationalmannschaft als auch die neuen Mannschaftskameraden des Youngster fest davon überzeugt, dass er eine große Karriere machen kann: „Unser Nachwuchs-Coach hat mir Videos gezeigt, da war schon viel zu sehen. Dann habe ich ihn mir angeschaut und muss sagen: Er ist ein außergewöhnlich begabter Spieler“, verriet Terim.

Erst kürzlich verließ Mor seinen bisherigen Klub FC Nordsjaelland unterschrieb bei Borussia Dortmund einen Fünfjahresvertrag. Für seinen Nationalmannschaftscoach war dies die absolut richtige Entscheidung: „Es war eine gute Entscheidung, ihn mit nach Frankreich zu nehmen“, sagte Terim und fügte an: „Dortmund kann sich auf ihn freuen. Und auch Emre hat mit der Borussia eine gute Wahl getroffen.“

„Er muss noch viel lernen“

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Auch Leverkusen-Profi Hakan Calhanoglu, der sich ebenfalls derzeit mit Mor in Frankreich befindet, fand lobende Worte für den Linksfuß: „Er muss natürlich noch viel lernen, aber er zeigt in jeder Einheit, wie viel Talent in ihm steckt. Er bringt alles mit, um ein ganz großer Fußballer zu werden.“

Der 1,68 Meter groß gewachsene Außenbahnspieler absolvierte in der vergangenen Saison 13 Liga-Partien in der dänischen Alka Superligaen und war dabei zwei Mal für den FC Nordsjaelland erfolgreich.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P