Tabelle EM Gruppe D EM 2016 – Wer kommt weiter? CZE-CRO nur 2:2

Bei der EM 2016 steht heute in der Gruppe D der 2. Spieltag bevor und das Rechnen beginnt. Wer kommt wann weiter? Fakt ist, dass sich die beiden Favoriten Spanien und Kroatien nach ihren Auftaktsiegen eine sehr gute Ausgangslage geschaffen haben. Gewinnt das Duo heute seine Partien gegen die Türkei bzw. Tschechien, dann ist das Achtelfinale gebucht. Wir werfen einen Blick in die Glaskugel und spielen verschiedene Szenarien in unserem Planspiel zur Gruppe D durch. Wer kommt wann weiter?

EM 2016 weiter geht es in Gruppe D mit Spanien-Tschechien
Mit Spanien und Tschechien greifen heute die beiden anderen Mannschaften aus der Gruppe D aktiv ins Geschehen der EM ein

Aktuell liegen in der Gruppe D Titelverteidiger Spanien und Kroatien mit je 3 Punkten und einem Torverhältnis von 1:0 gleichauf an der Spitze. Die beiden Favoriten werden wohl den Gruppensieg unter sich ausmachen. Dahinter kämpfen die Türken, die sich im ersten Spiel der kroatischen Auswahl knapp geschlagen geben mussten, und Tschechien, die zum Auftakt eine Last-Minute-Pleite gegen Spanien kassierten, um den 3. Platz kämpfen. Dabei könnte man als einer der vier besten Gruppendritten den Sprung ins Achtelfinale schaffen.

Update nach CZE-CRO: Das Spiel endet 2:2! Hier geht es zum Liveticker, den Fotos und allen Infos.

Update während ESP-TUR: Zur Halbzeit führt Spanien mit 2:0. Hier der Liveticker.



EM 2016 Gruppe D

Nr.MannschaftSpGUVPunkteTore
1Kroatien 321175:3
2Spanien 311165:2
3Türkei 310232:4
4Tschechien 301212:5

EM 2016 Spielplan der Gruppe D

SpielDatumMannschaft1-Mannschaft2Ergebnis
512. Jun 15:00Türkei Kroatien 0:1 (0:1)
812. Jun 15:00Spanien Tschechien 1:0 (0:0)
2017. Jun 18:00Tschechien Kroatien 2:2 (0:1)
2117. Jun 21:00Spanien Türkei 3:0 (2:0)
3121. Jun 21:00Tschechien Türkei 0:1 (0:2)
3221. Jun 21:00Kroatien Spanien 2:1 (1:1)

 

Vor dem 2. Spieltag der Gruppe D ergeben sich folgende Planspiele:

Wenn Tschechien gegen Kroatien

  • …gewinnt, dann hätte man 3 Zähler auf dem Konto und wäre punktgleich mit Kroatien. Für ein Weiterkommen wären 3 Punkte aber wohl zu wenig, sodass im letzten Gruppenspiel gegen die Türkei weitere Punkte eingetütet werden müssten.
  • …unentschieden spielt, dann wäre Kroatien dem Achtelfinale mit dann 4 Punkten auf der Habenseite einen Schritt näher, dürfte dann aber im abschließenden Spiel gegen Spanien möglichst nicht verlieren, wobei aber auch – abhängig von der Konstellation in den anderen Gruppen – 4 Zähler reichen für das Weiterkommen reichen könnten. Die Tschechen hätten hingegen nur 1 Punkt und müssten ihr letztes Gruppenspiel gegen die Türkei zwingend gewinnen.
  • …verliert, wäre Kroatien sicher im Achtelfinale und die Tschechen hätten nur noch theoretische Chancen auf ein Weiterkommen.

Wenn Spanien gegen die Türkei

 

  • …gewinnt, dann wäre Spanien sicher im Achtelfinale und die Türkei hätten nur noch theoretische Chancen auf ein Weiterkommen.
  • …unentschieden spielt, dann würde Spanien im letzten Gruppenspiel gegen Kroatien wohl um den Gruppensieg spielen. Zumindest könnten die Iberer mit einem Unentschieden leben, gleiches gilt auch für die Türkei, die dann aber in ihrem letzten Gruppenspiel gegen die Tschechen unbedingt gewinnen müssten, um noch irgendwie den Sprung in die Runde der letzten 16 zu schaffen.
  • …verliert, ist das Weiterkommen noch weiter möglich. Hierfür wäre im letzten Gruppenspiel gegen Kroatien aber zumindest ein Punktgewinn wichtig, wobei ein Weiterkommen mit dann 4 Punkten auch abhängig ist von den Konstellationen in den anderen Gruppen. Die Türkei hätte hingegen im Erfolgsfall gegen Spanien 3 Punkte und wäre wieder voll im Rennen um die Achtelfinaltickets.

 

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P