Tabelle EM 2016 Gruppe C * Wer kommt wie weiter? Ein Überblick der EM-Gruppe C

Bei der EM 2016, die erstmals mit 24 statt bislang 16 Mannschaften stattfindet, spielt Deutschland in der Gruppe C gemeinsam mit Polen, der Ukraine und Nordirland. Nachdem jeder gegen jeden gespielt hat, kommen der Erste und Zweite ins Achtelfinale, zudem qualifizieren sich noch die vier besten Gruppendritten der sechs EM-Gruppen. Wie sieht die Konstellation in der Gruppe C nach dem 2. Spieltag aus? Welche Planspiele gibt es? Wer kommt weiter?

EM 2016: Bastian Schweinsteiger ist zurück
Bastian Schweinsteiger war der Mann des Spieles gegen die Ukraine / AFP PHOTO / MARTIN BUREAU

Update 23 Uhr, 16.06.2016: Polen und Deutschland trennen sich 0:0 unentschieden, Nordirland gewinnt gegen die Ukraine.

Situation nach dem 2.Spieltag:

Deutschland und Polen führen die Gruppe C mit jeweils 4 Punkten an, nur die bessere Tordifferenz trennen Polen und Deutschland. Nordirland ist mit einem Punkt dahinter. Am Dienstag, 21Juni 2016 um 18 Uhr findet das entscheidende 3.Gruppenspiel statt. Deutschland kann dann mit einem Sieg gegen Nordirland alles klar machen und auch Polen kann bei einem Sieg gegen die schon ausgeschiedenen Ukrainer ins Achtelfinale einziehen. Dann entscheidet lediglich die Höhe der Siege den Gruppensieg.




EM 2016 Gruppe C

Nr.MannschaftSpGUVPunkteTore
1Deutschland 321073:0
2Polen 321072:0
3Nordirland 310232:2
4Ukraine 300300:5



EM 2016 Spielplan der Gruppe C

SpielDatumMannschaft1-Mannschaft2Ergebnis
612. Juni 18:00Polen Nordirland 1:0 (1:0)
712. Juni 21:00
Infos zum Länderspiel
Deutschland Ukraine 2:0 (1:0)
1716. Juni 18:00Ukraine Nordirland 0:0 (0:2)
1816. Juni 21:00
Infos zum Länderspiel
Deutschland Polen 0:0
2921. Juni 18:00Ukraine Polen 0:1 (0:0)
3021. Juni 18:00
Infos zum Länderspiel
Nordirland Deutschland 0:1 (0:1)

Situation nach dem 1.Spieltag:
Aktuell führen Deutschland und Polen nach ihren Auftaktsiegen gegen die Ukraine bzw. Nordirland die Tabelle an, wobei die DFB-Elf aufgrund des besseren Torverhältnisse Erster ist. Auf dem Papier ist Polen der stärkste Konkurrent der deutschen Elf im Kampf um den 1. Platz. Dahinter streiten Ukraine und Nordirland um den 3. Rang. Der Gruppensieg ist insofern von Bedeutung, da es der Gruppensieger im Achtelfinale mit einem vermeintlich leichteren Gegner zu tun bekommt. Schließlich geht es gegen einen Dritten der Gruppe A/B/F. Sollte Deutschland Erster werden, wäre ein Duell gegen Rumänien beispielsweise möglich. Der Zweite der Gruppe C trifft indes im Achtelfinale auf den Zweiten der Gruppe A (höchstwahrscheinlich die Schweiz).

Vor dem 2. Spieltag der Gruppe C ergaben sich folgende Planspiele:

Deutschland vs. Polen

Wenn Deutschland gegen Polen

  • …gewinnt, wäre die DFB-Elf sicher im Achtelfinale. Polen müsste hingegen zittern und sein letztes Gruppenspiel gegen die Ukraine möglichst gewinnen.
  • …unentschieden spielt, bleibt man punktgleich mit Polen weiterhin aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem 1. Platz. Beide Teams könnten damit leben. Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel wäre die DFB-Elf sicher weiter.
  • …verliert, übernimmt Polen die Führung und die DFB-Elf stünde im abschließenden Gruppenspiel gegen Nordirland unter Druck, da eine weitere Pleite das vorzeitige EM-Aus bedeuten könnte. Gewinnt Deutschland gegen Nordirland, wäre man aber sicher weiter.

Ukraine vs. Nordirland

Wenn die Ukraine gegen Nordirland

  • …gewinnt, hätte man 3 Punkte auf dem Konto und könnte sich abhängig vom Ergebnis Deutschland gegen Polen auf den 2. Platz verbessern. Das letzte Gruppenspiel gegen Polen hätte dann Finalcharakter, wobei sich die Ukraine mit einem Sieg das Achtelfinal-Ticket sichern würde. Nordirland wäre hingegen so gut wie raus.
  • …unentschieden spielt, würde sich für beide Teams an der Platzierung nichts ändern und die Aussichten auf ein Weiterkommen wären sowohl für die Ukraine als auch Nordirland stark gesunken. Schließlich sind beide Teams im abschließenden Gruppenspiel Außenseiter (Nordirland gegen Deutschland, Ukraine gegen Polen).
  • …verliert, wäre es fast gleichbedeutend mit dem Aus, während Nordirland mit 3 Punkten auf dem Konto dann im letzten Spiel gegen Deutschland alle Chancen auf ein Weiterkommen hätte.

 

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P