Stadion im Borussia-Park Mönchengladbach

Fußballstadion in Mönchengladbach vom Borussia Mönchengladbach

Das Stadion von Borussia Mönchengladbach wird nicht nur für Fußballspiele, sondern auch für Kulturveranstaltungen und Konzerte genutzt, wie Elton John und Bruce Springsteen. Es entstand auf einem Gelände im Nordpark des Stadtteils Rheindahlen-Land, welches früher von der britischen Rheinarmee genutzt wurde. Nach der fünf Monate andauernden Montierung der 19.500 Einzelteile in der Farbe „Champions Grey“, aus denen die Kragkonstruktion des Daches besteht, fand die feierliche Eröffnung am 30. Juli 2004 statt.

mr.schnabel, Nordpark Stadion Borussia Mönchengladbach, CC BY-SA 2.0

Die offizielle Kapazität in der Bundesliga beträgt 54.010 Zuschauer mit gut 18.000 Stehplätzen in der Nordkurve und komplett überdachten Ober- und Unterrängen. Maximal ist es außerdem auf 59.771 Plätze ausgelegt, falls die Südkurve ebenfalls in Stehplätze umgewandelt wird. Dank der umfassenden Flutlicht- und Beleuchtungsanlagen erstrahlt das Stadion abends innen und an der Außenfassade in einem satten grün. Mit 45 Logen, einem großen Trainingsgelände, modernem Verwaltungsgebäude, riesigen Anzeigetafeln und weiteren Extras ist es ein wahrer Prachttempel, der an alte Gladbacher Glanzzeiten anknüpfen soll.

Duelle um den Auf-und Abstieg bis hin zum Europapokal – besondere Momente und emotionale Highlights gab es genug, an die sich die Fans erinnern werden. Das Nachfolgestadion des geschichtsträchtigen Bökelbergstadions war schon Austragungsort einiger Länderspiele der Männer und der Fußball-WM der Frauen 2011. Die neue Fohlen-Heimat besticht durch seine hervorragende Infrastruktur, so ist sie per Auto, Shuttlebus und öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.

Heimatverein: Borussia Mönchengladbach

Zuschauer: 54.010

Sitzplan & Stadionplan des Stadions im Borussia-Park

Bild: Borussia Mönchengladbach

Anfahrt, Parken und Karte zum Stadion im Borussia-Park

BORUSSIA-PARK
Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach