Mercedes-Benz Arena Stuttgart | Fußballstadion in Stuttgart von VfB Stuttgart

Fußballstadion in Stuttgart von VfB Stuttgart

Die Geschichte des Stuttgarter Heimstadions reicht bis ins Jahr 1919 zurück, damals wurde hier noch auf dem „Platz an den drei Pappeln“ gespielt. Es folgten einige Neu- und Umbauten in den folgenden Jahrzehnten, zwischenzeitlich hatte es sogar ein Fassungsvermögen von 97.500 Zuschauern. Eine größere Modernisierung fand vor der WM 2006 statt, sodass zum Beispiel ein Oberrang und eine grüne Laufbahn gebaut wurden. Im damaligen Gottlieb-Daimer-Stadion fanden nun 55.896 Zuschauer Platz.

MSeses, Mercedes-Benz-Arena Stuttgart, CC BY-SA 3.0

Eine große Umbauaktion folgte schließlich ab 2009 statt, sodass eine multifunktionale Fußballarena durch Tieferlegung des Spielfelds und Erweiterung der Tribünen entstand. Das ehrgeizige Projekt wurde bei laufendem Spielbetrieb bis Ende 2011 realisiert. Durch das Heranrücken der Kurven an das Spielfeld haben die Fans perfekte Sicht auf das Spielfeld und die Atmosphäre ist seitdem noch intensiver und emotionaler.

60.449 Zuschauer finden in der fertigen Arena Platz, wobei auch die traditionelle Heimat, die legendäre Cannstatter Kurve, mit 8.200 Stehplätzen als weiß-rote Wand ausgebaut wurde. Die neue Untertürkheimer Kurve bietet zum einen einen Business- und Logen-Bereich und zum anderen eine moderne 2.000 Personen fassende Sporthalle.

Mit unvergesslichen Siegen und bitteren Niederlagen, Leichtathletik-Events und atemberaubenden Open-Air-Konzerten, Europapokal und Champions-League hat sich hier eine moderne und stimmungsvolle Arena etabliert. Der letzte Höhepunkt war das Spiel um Platz 3 bei der WM 2006, nach welchem sich mit Feuerwerk und Feierstimmung die Emotionen rund um die Glanzleistungen der Nationalmannschaft entluden.

Heimatverein: VfB Stuttgart

Zuschauer: 60.449

Sitzplan & Stadionplan der Mercedes-Benz Arena

Bild: VfB Stuttgart

Mercedes-Benz Arena
Mercedesstraße 87
70372 Stuttgart