RTL zeigt bald wieder Bundesliga ** Sky wird mit neuem Sender Fußball ins Free TV bringen

Die Fußball Bundesliga ist ab der kommenden Saison wieder bei RTL zu sehen. Zumindest ein Stück davon. Ab der Spielzeit 2017/18 wird der kölner Privatsender jeden Montag ab 22.15 Uhr eine Zusammenfassung aller Spiele der ersten beiden Bundesligen ausstrahlen. Wie die Deutsche Fußballiga (DFL) am Montag (12. September) bekannt gab, hat sich RTL die Bundesligarechte für vier Jahre gesichert.

Jens Lehmann als Kritiker im RTL-Studio
Jens Lehmann hat nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen im RTL-Studio viel Kritik ausgeteilt. Bald schon sendet RTL auch Bundesligaspiele – Foto: RTL / Guido Engels

Ein weiteres Rechtepaket hat sich Sky gesichert. Ab der kommenden Saison darf Sky am Freitagabend ab 22.30 Uhr bis 0.00 Uhr über die Spiele der 2. Fußballbundesliga berichten. Zudem darf Sky am Sonntag von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr über die 2. Bundesliga berichten. Sky hat dieses Paket für das Free-TV gekauft. Ausgestrahlt werden sollen die Sendungen über die 2. Bundesliga in einem neuen, frei empfangbaren Sky-Sender. Dieser neue Sky News Sender soll im kommendem Dezember auf Sendung gehen und frei zu empfangen sein.

Die Bundesliga ist ein lukratives Geschäft

Eigentlich wollte die DFL diese beiden Rechte-Pakete schon im Juni vergeben. Damals entsprach aber keines der abgegebenen Gebote den Vorstellungen der DFL, sodass sie noch einmal zur Nachbesserung aufforderte. Nachbesserung heißt in diesem Zusammenhang natürlich, dass die Fernsehsender noch einmal in ihre Schatulle greifen sollten und ihre Angebote nach oben korrigieren sollten. RTL und Sky haben das gemacht und somit heute die Zusagen für diese beiden Pakete bekommen. Mit diesem Deal wird die Deutsche Fußballiga ab der kommenden Saison jedes Jahr rund 1,16 Milliarden Euro durch den Verkauf der Medienrechte an der Bundesliga einnehmen. Sämtliche Verträge gelten ab der nächsten Saison für vier Spielzeiten.

Für RTL ist es eine Rückkehr zur Bundesliga. Bereits 1992 hat der Privatsender schon einmal über die Bundesliga berichten dürfen. Mit dem neuen Rechtepaket will sich RTL noch stärker als Sportsender etablieren. Die Rechte an der Übertragung sämtlicher Qualifikationsspiele zur Fußball Weltmeisterschaft 2018 in Russland besitzt RTL schon. In diesem Zusammenhang hat RTL ja bereits den deutschen Sieg gegen Norwegen live im Free-TV übertragen.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P