Nationalmannschaft Rücktritte: Podolski und Schweinsteiger das letzte Mal im Deutschland Trikot

„Servus, Basti“ – unter diesem Motto wird das Länderspiel gegen Finnland am 31. August in Mönchengladbach stehen. Die Partie gegen die Skandinavier ist der erste Auftritt der Nationalmannschaft nach der EM 2016 – und sie bildet den Rahmen für die Verabschiedung des Kapitäns. Bastian Schweinsteiger hatte Bundestrainer Joachim Löw nach der EM in einem Gespräch gebeten, ihn nicht mehr für die Nationalmannschaft zu berücksichtigen. Dieser Bitte kommt der Bundestrainer künftig nach – mit Ausnahme des Spiels gegen Finnland.

Bastian Schweinsteiger feiert zusammen mit Per Mertesacker, Manuel Neuer, Kevin Grosskreutz und Lukas Podolski den Gewinn der Weltemisterschaft 2014. AFP PHOTO / POOL/ MARKUS GILLIAR
Bastian Schweinsteiger feiert zusammen mit Per Mertesacker, Manuel Neuer, Kevin Grosskreutz und Lukas Podolski den Gewinn der Weltemisterschaft 2014. AFP PHOTO / POOL/ MARKUS GILLIAR

Neben Schweinsteiger hat auch Lukas Podolski am Montag seinen Rücktritt aus dem DFB-Team erklärt. Geplant war, dass auch er in Mönchengladbach verabschiedet und ein letztes Mal im DFB-Trikot zum Einsatz kommen wird. Podolskis Knöchelverletzung aus dem Spiel um den türkischen Supercup zwischen Galatasaray und Fenerbahce Istanbul macht sein Mitwirken gegen Finnland aber unmöglich.

Abschiedsspiel „Servus, Basti“

Joachim Löw sagt: „Basti und Lukas haben riesige Verdienste um die Nationalmannschaft, den DFB und den deutschen Fußball. Ich weiß, dass es beiden viel bedeutet, noch ein letztes Mal für Deutschland aufzulaufen. Das zeigt, wie wichtig ihnen die Mannschaft ist und war.“ Zur aktuellen Situation von Lukas Podolski ergänzt der Bundestrainer: „Schade, dass Lukas in Mönchengladbach nicht spielen kann. Ich habe ihm zugesichert, dass auch er sich noch einmal persönlich auf dem Spielfeld und im Trikot von seinen Fans verabschieden kann. Die Fans der Nationalmannschaft wollen ihn bestimmt auch noch einmal spielen sehen. Wir werden eine Gelegenheit finden, das nachzuholen.“

Tschö Poldi

„Tschö, Poldi“ – für dieses Motto, das nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben ist, wird noch der passende Spieltermin gesucht. Fest steht, dass es sich hierbei um ein im Rahmenterminkalender angesetztes Freundschaftsspiel in Deutschland handeln wird.

Lukas Podolski sagt: „Jeder weiß, dass mir die Nationalmannschaft immer besonders am Herzen lag. Es war mir eine Ehre, für Deutschland zu spielen. Gerne wäre ich jetzt in Mönchengladbach dabei gewesen. Aber meine Verletzung macht einen Einsatz unmöglich. Ich bin dem DFB und dem Bundestrainer sehr dankbar, danach noch einmal bei einem Spiel dabei sein zu dürfen. Besonders freue ich mich dann auf die Fans, am liebsten würde ich mich bei jedem einzelnen verabschieden.“

Bastian Schweinsteiger sagt: „Das wird ein spezieller Abend in Mönchengladbach für mich, ich habe dem DFB und den Fans in Deutschland vieles zu verdanken. Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, noch ein letztes Mal für Deutschland auflaufen zu dürfen.“

Bastian Schweinsteiger, der nach der WM 2014 Kapitän wurde, trug 120-mal das DFB-Trikot. Gemeinsam mit Lukas Podolski bestritt er am 6. Juni 2004 in Kaiserslautern gegen Ungarn sein erstes Länderspiel. Gemeinsam holten die beiden 2014 in Rio de Janeiro mit dem deutschen Team den WM-Titel. Lukas Podolski absolvierte 129 Länderspiele und schoss 48 Tore für Deutschland. Nur Miroslav Klose (71) und Gerd Müller (68) erzielten mehr Tore im DFB-Trikot.

Zu den Verabschiedungen von Schweinsteiger und Podolski erklärt DFB-Präsident Reinhard Grindel: „Es ist großartig, dass die Fans unserer Mannschaft die Möglichkeit bekommen, ihre Idole Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski ein letztes Mal in der Nationalmannschaft spielen zu sehen und sich von ihnen zu verabschieden. Dass Joachim Löw angekündigt hat, auch Podolski später noch einmal einzusetzen, spricht für seine Sensibilität. Und es deckt sich mit dem, was im DFB alle denken: Beide haben Großes für den deutschen Fußball geleistet, und wir möchten dafür
gemeinsam mit den Fans in einem würdigen Rahmen Danke sagen.“

Oliver Bierhoff sagt: „Bastian und Lukas waren nicht nur als Fußballer, sondern auch aufgrund ihrer menschlichen Qualitäten über Jahre hinweg tragende Säulen unserer Mannschaft. Sie haben es verdient, noch einmal bei uns im Mittelpunkt zu stehen. Es ist natürlich bedauerlich, dass sie dies gegen Finnland nicht gemeinsam tun können. Aber für beide gilt: Wir freuen uns sehr darauf, sie noch einmal in unserem Kreis zu haben.“

Eine neue Ära der Nationalmannschaft

Mit dem Spiel gegen Finnland startet der Weltmeister in einen neuen Zyklus, an dessen Ende als großes Ziel die Titelverteidigung bei der WM 2018 in Russland stehen soll. Alle Fans, die in Mönchengladbach dabei sein wollen, können unter diesem Link Tickets für die Partie bestellen. Vier Tage nach dem Länderspiel in Mönchengladbach steht für die Mannschaft das erste Qualifikationsspiel zur WM 2018 auf dem Programm. In Oslo trifft die DFB-Auswahl am 4. September auf Norwegen.

Quelle: DFB Presse

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P