Mit nur 15 Feldspielern reist der DFB nach Norwegen ** Vorbereitung für das Spiel gegen Norwegen beginnt

Mit nur 15 gesunden Feldspielern reist die deutsche Fußballnationalmannschaft am Samstag nach Norwegen zum ersten WM-Qualifikationsspiel. Es darf in der weiteren Vorbereitung auf das Länderspiel gegen Norwegen also nichts mehr passieren. Die letzte Trainingseinheit auf deutschem Boden findet am Freitag in Düsseldorf statt. Am Samstag fliegt der DFB-Tross dann nach Norwegen, wo am Sonntag um 20.45 Uhr in Oslo das Qualifikationsspiel zur WM 2018 in Russland angepfiffen wird. Das Spiel wird im Free-TV live bei RTL übertragen.

Joachim Löw erwartet von seiner Mannschaft am Sonntag in Norwegen einen Sieg
Bundestrainer Joachim Löw mahnt seine Spieler, am Sonntag gegen Norwegen nicht leichtsinnig die Punkte zu verschenken (PATRIK STOLLARZ / AFP)

Kevin Volland hat sich im Testspiel gegen Finnland den Ringfinger der rechten Hand gebrochen. Am Donnerstag wurde er in Brühl operiert. Mindestens zwei Wochen wird er ausfallen. Emre Can fällt aufgrund einer Außenbanddehnung ebenfalls definitiv aus und hinter dem Einsatz von Julian Draxler steht ein großes Fragezeichen. Der Wolfsburger laboriert an einem grippalen Infekt. Und dann wäre da noch Niklas Süle. Den Hoffenheimer hat der Bundestrainer zurück zu seinem Verein nach Hoffenheim geschickt, wie es bereits vor dem Finnlandspiel verabredet war. Übrig bleiben 15 gesunde Feldspieler und drei Torhüter, die dem Bundestrainer am Sonntag in Norwegen zur Verfügung stehen.

Eine Niederlage gegen Norwegen könnte schlimme Folgen haben

Dieser zusammengeschrumpfte Kader, in dem ja auch noch der aus der Nationalmannschaft zurück getretene Bastian Schweinsteiger fehlt, hat am Sonntag im Spiel gegen Norwegen einen klaren Auftrag: gewinnen. Aus dem Lager des DFB war mehrfach zu hören, dass man auf keinen Fall so in die WM-Qualifikation einsteigen wolle, wie in die Quali zur EM2016 in Frankreich. Dort hatte man das erste Spiel gegen Polen mit 2:0 verloren und stand dadurch sofort unter Zugzwang. Die WM-Qualifikation wird härter werden als es die Qualifikation zur EM war. Zur EM haben sich 23 der 53 angetretenen Mannschaften qualifiziert. Zur WM schaffen es nur 13 Mannschaften aus Europa. Lediglich die Gruppenersten sind automatisch bei der WM 2018 in Russland dabei. Die acht besten Zweitplatzierten spielen danach in Play-off Spielen um die restlichen vier freien Plätze. In der Deutschland-Gruppe C sind die schärfsten Rivalen um die direkte Qualifikation sicherlich Tschechien und Nordirland. Gegen Norwegen darf das deutsche Team deshalb am kommenden Sonntag auf keinen Fall patzen. Am Ende, und auch das sollte auf jeden Fall bedacht werden, könnte sogar das Torverhältnis über den Gruppensieg entscheiden.

Wer schreibt hier?

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:
    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P