Länderspiele 2017 – wieder gegen England + WM 2018 Qualifikation

Mit dem Länderspiel-Klassiker gegen die englische Fußballnationalmannschaft startet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am 22. März 2017 in Dortmund in das kommende Länderspieljahr 2017. Dies hat das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in seiner Sitzung am Freitag in Frankfurt am Main entschieden. Vier Tage nach diesem Freundschaftsspiel setzt die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw mit dem Spiel am 26. März 2017 in Baku gegen Aserbaidschan die Qualifikation zur WM 2018 in Russland fort.

Länderspiele 2017 - Kommen am 22.März 2017 nach Dortmund: Die englische Fußballnationalmannschaft! / AFP PHOTO / PAUL ELLIS
Länderspiele 2017 – Kommen am 22.März 2017 nach Dortmund: Die englische Fußballnationalmannschaft! / AFP PHOTO / PAUL ELLIS

1.Länderspiel 2017: Schon wieder gegen England!

Im EM-Jahr 2016 setzte es gleich im 1.Spiel eine Niederlage – gegen England! Mit 2:3 verlor das deutsche Team im Berliner Olympiastadion am 26.März – damals sorgten Kane (61.), Vardy (74.) und Dier (90.+1) für die Tore einer verjüngten englischen Mannschaft. Jogi Löw dazu: Man kann schon sagen, dass die Engländer das Spiel verdient gewonnen haben. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man nach einem 2:0 noch verliert, aber das hat sich schon vorher angedeutet. Wir haben große Probleme gehabt, aus dem Mittelfeld nach vorne zu spielen. Es waren Situationen, in denen wir eigentlich schon den Ball hatten und den Gegner wieder ins Spiel zurückgebracht haben. Die Mannschaft war nicht mehr in der Lage, das Spiel zu beruhigen. Es waren dann zu viele Räume da, unsere Organisation war nicht mehr gut.“

Somit stehen bereits sieben von zehn Länderspielen fest! Neben den sechs verbleibenden WM-Quali-Spielen gibt es dann noch mindestens drei Spiele beim Confed-Cup 2017 in Russland. Hier gibt es alle Länderspiele 2017 der deutschen Nationalmannschaft.

Warum wieder England?

DFB-Präsident Reinhard Grindel sagt: „Die Fans dürfen sich zum Start in unser Länderspieljahr auf ein traditionsreiches Prestigeduell freuen. Dortmund ist mit seiner tollen Atmosphäre ein idealer Austragungsort für das Länderspiel gegen England. Dass diese Begegnung eine große Geschichte hat, können die Fans schon jetzt bei einem Besuch der Wembley-Ausstellung im deutschen Fußballmuseum in Dortmund erleben.“

Manager Oliver Bierhoff ergänzt: „Spiele gegen England sind immer etwas Besonderes. Bei den Fans rufen solche Paarungen natürlich Erinnerungen hervor und schüren jetzt schon die Vorfreude.“

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P