Aufstellung Deutschland gegen Italien ** Der gesamte DFB-Kader ist fit

So wie es gerade aussieht, kann Joachim Löw am kommenden Samstag im Viertelfinale gegen Italien auf alle Spieler zählen. Bislang standen ja Fragezeichen hinter Jerome Boateng und hinter Jonas Hector. Und auch der bislang angeschlagene Bastian Schweinsteiger scheint wieder voll verplanbar zu sein. Wir haben uns einmal die mögliche Aufstellung von Deutschland angeschaut.

Jonas Hector ist wieder fit
EM 2016: nach einer Erkältung ist Jonas Hector rechtzeitig zum Viertelfinale gegen Italien wieder fit / AFP / CHRISTOF STACHE

Jonas Hector hat am heutigen Donnerstag wieder ganz normal trainiert. Gestern war das nicht so. Gestern musste der Verteidiger einen ungewollten Ruhetag einlegen. Nachdem er sich etwas schlapp gefühlt hatte, haben die Mediziner bei ihm einen Infekt der oberen Atemwege diagnostiziert. Für Hector bedeutete das, dass er sich gestern komplett schonen musste und für den Bundestrainer bedeutete das, dass er seine Aufstellung für den kommenden Samstag wackeln sah. Doch heute früh kam die erleichternde Meldung aus der medizinischen Abteilung, mit dem Daumen nach oben für den jungen Kölner. Im Vormittagstraining mischte der heute schon wieder mit.

Die Aufstellung Deutschland gegen Italien

Neuer- Kimmich, Boateng, Hummels, Hector – Khedira, Kroos – Müller, Özil, Draxler – Gomez

Aus dem EM-Kader von 2012 beim Spiel gegen Italien im EM-Halbfinale fehlen lediglich Badstuber und Lahm – ansonsten könnte der Bundestrainer genauso aufstellen wir 2012. Wird er aber vermutlich nicht machen!

Was macht „die Wade der Nation“?

Auch Bastian Schweinsteiger mischt in jeder Trainingseinheit mit. Inzwischen reicht seine Luft auch schon wieder für eine längere Distanz, sodass Schweini gegen Italien eine ernste Variante ist. Wohl eher noch nicht für die Startelf, aber sicherlich für einen wichtigen Wechsel zu einem frühen Termin während des Spiels.

Und dann wäre da ja noch „die Wade der Nation“, Jerome Boateng. Er ist noch nicht ganz fit, also seine Wade ist noch nicht wieder voll belastbar, aber, „bis Samstag passt das“, macht der Abwehrchef Mut für das wichtige Spiel gegen Italien.
Damit könnte Joachim Löw am Samstag also aus dem Vollen schöpfen. Alle 23 Mann sind gesund und auch fit.

Jerome Boateng erzielt das 2:0 gegen die Slowakei. / AFP PHOTO / Joe KLAMAR
Jerome Boateng erzielt das 2:0 gegen die Slowakei. Wird er auch am Samstag gegen Italien wieder treffen? / AFP PHOTO / Joe KLAMAR

Das deutsche Team schottet sich seit heute übrigens rigoros von der Öffentlichkeit ab. Kein freies Training mehr und alle Mitglieder der deutschen Delegation sind zum Stillschweigen darüber vergattert worden, wie sich die Mannschaft auf den Gegner Italien einstellt.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P