Fußball heute EM 2016 * 1:2 * England – Island * Island im EM-Viertelfinale

Das Achtelfinalspiel zwischen England und Island wird heute Abend um 21.00 Uhr von der ARD im Ersten übertragen. Zusätzlich zur ARD-Übertragung im Fernsehen ist das Spiel England – Island am heutigen Montagabend auch als kostenloser ARD-Livestream im Internet abrufbar. Hier alle Infos zur Übertragung der Partie.

Alexander Bommes und Arnd Zeigler heute in der ARD-Sportschau zum Spiel England-Island
EM 2016: Arnd Zeigler und Alexander Bommes (v.l.) präsentieren heute die ARD-Sportschau vor dem EM-Achtelfinale zwischen England und Island

Los geht der heutige Fußballabend im Ersten um 20.15 Uhr mit der Sportschau zum Achtelfinale zwischen England und Island. Alexander Bommes und Arnd Zeigler präsentieren aus dem EM-Studio der ARD aktuelle Berichte, Hintergründe und Interviews zum Spiel.

Wer überträgt England – Island

Um 21.00 Uhr schaltet sich Tom Bartels aus Nizza in die Sendung ein, beziehungsweise Tom Bartels übernimmt das Ruder. Er kommentiert das Spiel zwischen England und Island. Neben der Übertragung des Spiels im Free-TV, also für jeden frei empfangbar, überträgt die ARD in diesem Jahr erstmals eine Fußball-EM über das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD, in bester HD-Qualität. Damit kann man mit einem entsprechenden Fernsehgerät auch unterwegs gestochen scharf das Achtelfinale England – Island verfolgen.
Ebenfalls eine Premiere feiern bei dieser EM die Audio-Diskreptionen. Die EM-Spiele werden für sehbehinderte- und blinde Menschen von speziell geschulten Kommentatoren live über den Zweikanalton übertragen. Dieses Angebot kann mit jedem zweikanalfähigen Fernsehgerät genutzt werden.




DatumMannschaft1-Mannschaft2FußballwettenTV
26.06. 18 UhrItalien Spanien Wetten !ARD2:0 (1:0)
26.06. 21 UhrEngland Island Wetten !ARD1:2 (1:2)



Liveticker England gegen Island 1:2

EventMinuteGeschehnisse
An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
Auch nach dem Achtelfinale gegen den haushohen Favoriten England bleiben die Underdogs aus Island bei dieser EM ungeschlagen. Sie haben tapfer bis zur letzten Minute gekämpft und stehen hochverdient im Viertelfinale der Europameisterschaft. Dort treffen sie auf Gastgeber Frankreich.
90. + 3Aus! Das Spiel ist aus und Island schreibt erneut eine Geschichte. Nun fließen Freudentränen und Trauertränen.
90. + 3Das gibt´s nicht! Vardy scheitert per Kopf aus vier Metern nur knapp und vergibt den Matchball.
90. + 2Rashford kann sich im Strafraum nicht durchsetzen und die Isländer schießen die Kugel weg.
90 + 1Nur zwei Minuten trennen Island vom größten Erfolg, den sie je hatten.
Islands Aron Gunnarsson (R) und England's Daniel Sturridge im Kampf ums EM-Viertelfinale. ANNE-CHRISTINE POUJOULAT / AFP
Islands Aron Gunnarsson (R) und England's Daniel Sturridge im Kampf ums EM-Viertelfinale. ANNE-CHRISTINE POUJOULAT / AFP
90.Es gibt drei Minuten oben drauf.
88.Zweiter Wechsel bei Island: Bödvarsson wird von Traustason ersetzt.
87.Freistoß aus halblinker Position für England: Kane haut die Kugel über die gesamte Island-Verteidigung ins Aus und wird für den schlechten Versuch von den eigenen Fans ausgebuht.
86.Nun nimmt Hodgson seinen letzten Wechsel vor und bringt Rashford für Rooney.
85.Nach Zuspiel von Vardy befindet sich Sturridge im Abseits.
83.Gunnarsson lässt im Strafraum zunächst Wilshere schlecht aussehen und zieht später mit rechts ab. Hart kann glänzend parieren und es gibt Ecke.
80.Hodgson hat Inzwischen Rashford erneut zum warm machen geschickt, nachdem er sich für eine Einwechslung bereit machte.
79.Perfekter Ball von Wilshere auf Kane. Dessen harmloser Kopfball aus sechs Metern landet jedoch in den Armen von Halldorsson.
77.Erster Wechsel bei Island: Bjarnason kommt für Sigthorsson.
75.Bei England macht sich Rashford bereit und wird bald kommen.
74.Gudmundsson kann sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Engländer nicht durchsetzen un der Ball rollt zu Hart.
72.Die Engländer haben nun weniger als 20 Minuten Zeit, um hier den Ausgleichstreffer zu erzielen. Sonst dürfen sie spätestens morgen die Heimreise antreten.
70.Ecke von links für England: Die bringt aber keine große Gefahr für die Isländer.
66.Kane führt ihn aus und ballert die Kugel aus 40 Metern weit am Tor vorbei.
65.Arnason bringt in der eigenen Hälfte Alli zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte.
62.Wilshere mit einem langen Ball in den Strafraum. Halldorsson schnappt sich die Kugel vor Vardy.
60.Nun ist es soweit. Hodgson bringt Vardy für Sterling.
57.Wann kommt der nächste Impuls von Außen, denn die Engländer brauchen dringend Power. Mit Vardy haben sie einen brandgefährlichen Stürmer auf der Bank.
55.Nach einer Ecke für Island schauen alle Engländer im Strafraum nur zu und der Ball landet bei R.Sigurdsson. Der versucht es im Fünfmeterraum mit einem Fallrückzieher. Hart passt gut auf und kann den Ball festhalten.
Die isländischen Fans feiern ihre Mannschaft! Wird Island noch ein Spiel bei dieser EM spielen? / AFP PHOTO / ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
Die isländischen Fans feiern ihre Mannschaft! Wird Island noch ein Spiel bei dieser EM spielen? / AFP PHOTO / ANNE-CHRISTINE POUJOULAT
52.Saevarsson bringt in der eigenen Hälfte Wilshere zu Fall und es gibt Freistoß für England.
50.Freistoß von links für England: Kane mit einer hohen Flanke, Island-Verteidigung kann auf dem Elfmeterpunkt klären.
47.Sturridge attackiert Skulason von hinten und trifft ihn dabei am Bein. Der Unparteiische zeigt ihm dafür die Gelbe Karte.
46.2.Halbzeit - es geht weiter!
46.Wechsel bei England: Dier geht und für ihn kommt Wilshere.
EventMinuteGeschehnisse
Eine hochspannende Partie. Die Isländer führen überraschend 2:1 und werden im zweiten Durchgang versuchen die Führung mit allen Mitteln zu verteidigen. England muss sich gewaltig was einfallen lassen, sonst droht einer großen Fußballnation gegen einen Fußballzwerg das vorzeitige EM-Aus.
45.Der Unparteiische pfeift pünktlich die erste Halbzeit ab.

Islands Spieler feiern das 2:1 in ihrem wichtigsten Spiel ihres Lebens im Em-Achtelfinale gegen England! / AFP PHOTO / BERTRAND LANGLOIS
Islands Spieler feiern das 2:1 in ihrem wichtigsten Spiel ihres Lebens im Em-Achtelfinale gegen England! / AFP PHOTO / BERTRAND LANGLOIS
44.Sterling spielt von rechts einen flachen Ball in den Rücken der Island-Verteidigung. Dort steht Rooney und nimmt den Ball direkt an. Sein Schuss geht aber am Tor vorbei.
43.Eine Mischung aus Schuss und Flanke von Sturridge landet in den Armen von Halldorsson.
42.Keine zwingende Chancen mehr. Die Isländer lassen sich weit zurückfallen. England hingegen scheint ideenlos zu sein und findet keine Lücken.
38.Gylfi Sigurdsson reißt Rose zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.
36.England bisher mit 66% Ballbesitz.
34.Skulason versucht es aus der Distanz. Sein Schuss aus 30 Metern geht am linken Pfosten vorbei ins Aus.
33.Konterchance für Island: Bjarnason hat auf der linken Seite die freie Bahn, aber ist alleine und nimmt Tempo raus.
29.Sterling schickt auf der linken Flügelseite Rose, der eine flache Hereingabe bringt. Seine Hereingabe kann aber Halldorsson festhalten.
26.Wie wird nun die Reaktion der englischen Nationalmannschaft sein. Werden sie es noch schaffen die Partie zu drehen? Auf der Bank haben sie zumindest mit Vardy, Rashford, Wilshere und Lallana eine Menge Qualität sitzen.
23.Alli kann den Ball auf der rechten Flügelseite nicht kontrollieren und es gibt Einwurf für Island.
19.Unglaublich! Nun liegt England zurück. Sigthorsson wird an der Strafraumgrenze nicht früh genug attackiert . Er läuft mit dem Ball in den Strafraum und schlenzt die Kugel flach ins rechte Eck zum 2:1 ein. Hart war zwar an dem Ball dran, aber kann ihn nicht festhalten und der Ball landet unter seinen Händen im Netz.
18.Tooooor! England - ISLAND 1:2 - Torschütze: Kolbeinn Sigthorsson
Islands Abwehrspieler Ragnar Sigurdsson erzielt das 2:1 für Island! / AFP PHOTO / Valery HACHE
Islands Abwehrspieler Ragnar Sigurdsson erzielt das 2:1 für Island! / AFP PHOTO / Valery HACHE
17.Nächster Versuch von Kane, der es ebenfalls aus der Distanz versucht. Auch sein Schuss geht nur knapp über die Latte ins Aus.
14.Super Versuch von Alli, der sein Glück aus 20 Metern versucht. Sein Schuss geht nur knapp über die Latte ins Aus.
11.Die Engländer scheinen nach dem Gegentreffer etwas geschockt zu sein und spielen den Ball in den eigenen Reihen hin und her.
7.Unglaublich! Die Führung der Engländer hielt nur zwei Minuten. Saevarsson mit dem langen Einwurf auf Arnason, der verlängert rechts im Strafraum mit dem Kopf auf R.Sigdursson. Der setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und trifft die Kugel im entscheidenden Moment im Fünfmeterraum gerade noch mit dem linken Fuß. Der Ball rollt an Hart vorbei und landet im Netz.
6.Toooooor! England - ISLAND 1:1 - Torschütze: Ragnar Sigurdsson
5.Rooney lässt sich die Chance nicht nehmen und schiebt die Kugel flach ins linke Eck zum 1:0 ein.
4.Tooooor! ENGLAND - Island 1:0 - Torschütze: Wayne Rooney
4.Elfmeter! Halldorsson kommt zu spät raus und trifft im Fünfmeterraum mit den Händen Sterling am Fuß und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
Islands Torwart Hannes Thor Halldorsson foult Englands Raheem Sterling - Es gibt Elfmeter! BERTRAND LANGLOIS / AFP
Islands Torwart Hannes Thor Halldorsson foult Englands Raheem Sterling - Es gibt Elfmeter! BERTRAND LANGLOIS / AFP
3.Der Schuss von Sterling wird im Strafraum von drei Isländer abgeblockt.
2.Walker zeigt gleich mal auf der rechten Seite, dass er heute seinen Gegenspieler eine Menge Probleme bereiten wird. Seine flache Hereingabe kann aber Arnason klären.
1.Das Spiel läuft.
Nun erklingen die Nationalhymnen.
20:30 UhrWird England heute nach dem politischen Brexit auch die UEFA EURO 2016 verlassen? Passen würde es - und ein Supgergau für den englischen Fußball. Man stelle sich vor: Wales im EM-Viertelfinale, England nicht? Wir werden sehen!
20 UhrEine Stunde vor Anpfiff um 20 Uhr gibt es die Aufstellungen. So wird England spielen:
Hart - Walker , Cahill , Smalling , D. Rose - Dier - Alli , Rooney - Sturridge , Sterling - Kane

aufstellung-england
20 UhrSo wird Island spielen:
Halldorsson - B. Saevarsson , Arnason , R. Sigurdsson , A. Skulason - Gudmundsson , Gunnarsson , G. Sigurdsson , B. Bjarnason - Bödvarsson , Sigthorsson

aufstellung-island
15 UhrGespielt wird heute Abend ab 21 Uhr in Nizza, im neuen Stade de Nice mit 35.624 Sitzplätzen. Kostenpunkt: 245 Mio. EUR, nun spielt hier der OGC Nizza.

Das EM-Stadion von Nice "Stade Allianz Riviera". / AFP PHOTO / EUROLUFTBILD / Robert Grahn
Das EM-Stadion von Nice "Stade Allianz Riviera". / AFP PHOTO / EUROLUFTBILD / Robert Grahn
14 Uhr Schiedsrichter wird Damir Skomina aus Slowenien sein, Velasco Carballo (Spanien) der 4.Offizielle.
] Dazu kommt über www.sportschau.de das breite Internetangebot mit zusätzlichen Infos und Kameraperspektiven zum Spiel. Die gesamte Partie England gegen Island wird unter dieser Internetadresse auch als kostenloser ARD-Livestream übertragen.

Wir übertragen das Achtelfinale England – Irland auch live, und zwar über unseren Liveticker. Jede interessante und wichtige Spielszene kann sofort im Liveticker nachgelesen werden. So verpassen Sie das Spiel auch dann nicht, wenn Sie keinen Zugang zu einem Fernsehgerät haben oder wenn Sie ein anderes Programm schauen wollen oder müssen.

Tom Bartels, der Kommentator des EM-Spiels England - Island
EM 2016: Tom Bartels kommentiert heute live für die ARD im Ersten das Achtelfinale England – Island und per ARD-Livestream – Foto: ARD/SWR

Ab 23.30 Uhr werden dann noch einmal die heutigen Achtelfinalspiele in der Sendung „Beckmanns Sportschule“ von Reinhold Beckmann und seinen Gästen analysiert. „Beckmanns Sportschule“ wird live aus der Sportschule Malente in Schleswig-Holstein gesendet.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P