Fußball heute: Bundesliga am Samstag *** Alle Spiele alle Infos ***

In sechs Stadien der Bundesliga rollt am heutigen Samstag der Ball. Unter anderem muss der Tabellenführer bei der Überraschungsmannschaft Frankfurt antreten und Markus Weinzierl muss mit seiner Mannschaft an seine frühere Wirkungsstäte nach Augsburg zurückkehren. Außerdem finden heute in der Bundesliga einige Spiele statt, die man als „David gegen Goliath“ umschreiben könnte, bei denen aber gut möglich ist, dass sie anders ausgehen werden, als es von der Papierform her zu vermuten wäre. Hier die Einzelheiten zum heutigen Spieltag in der Fußballbundesliga.

Markus WEeinzierl muss heute mit Schalke 04 gegen seinen ehemaligen Club FC Augsburg antreten
Hier hat Markus Weinzierl noch Daniel Baier vom FC Augsburg im Arm. Heute spielt er mit Schalke 04 gegen den FC Augsburg – AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Um 15.30 Uhr beginnt die Partie Borussia Mönchengladbach – Hamburger SV. Schaut man in die Historie dieser Begegnung, stellt man fest, dass der HSV ein leichtes Übergewicht hat. Von den bisherigen 96 Partien gegeneinander haben die Hamburger 38 gewonnen. 33 hat Gladbach gewonnen, die restlichen 25 Spiele sind Unentschieden ausgegangen. In der Vorsaison hat der HSV beide Spiele gewonnen, das Spiel in Gladbach sogar deutlich mit 3:0 (2:0). Inzwischen sind jedoch zwei andere Serien aktuell. Gladbach hat seit zehn Heimspielen nicht mehr verloren und der HSV hat seine letzten fünf Spiele verloren, die letzten Vier davon sogar zu Null. In der Tabelle steht Gladbach auf Rang neun, der HSV ist Tabellenletzter.




Kickt Köln die Ingolstädter endgültig ins Aus?

Die Partie 1. FC Köln – FC Ingolstadt ist ein weiteres Spiel aus der Schublade „David gegen Goliath“. Die Kölner haben in dieser Saison einen richtig guten Lauf und konnten den Bayern sogar einen Punkt abtrotzen, die Ingolstädter hingegen stecken jetzt schon im Kampf gegen den Abstieg fest. Köln lacht vom vierten Tabellenplatz, Ingolstadt ist Vorletzter. Dass es für die Gäste gerade heute zu einem Erfolgserlebnis kommen könnte, zeichnet sich nicht ab, immerhin hat Ingolstadt auf fremdem Platz schon seit 17 Spielen nicht mehr gewonnen. Auf der anderen Seite haben die Kölner daheim in dieser Saison die volle Punkteausbeute eingefahren – drei Spiele, neun Punkte und 6:1 Tore. Der Erfolg der Kölner kommt übrigens nicht aus heiterem Himmel. Ligaweit steht das Team von Trainer Peter Stöger auf Platz drei bei der Chancenverwertung. Gegen Standards ist das Team immun, nach ruhenden Bällen hat der 1. FC Köln in dieser Saison noch kein Tor gefangen und wenn andere Mannschaften in ein Loch fallen, dann steht Köln sattelfest. In der zweiten Halbzeit haben sie in dieser Saison noch kein Gegentor kassiert.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:



Wie empfängt Augsburg seinen Ex-Trainer?

Brisanz aus einem ganz anderen Grund verspricht die Partie FC Augsburg gegen Schalke 04. Der Schalker Trainer Markus Weinzierl hätte eigentlich noch einen Vertrag als Augsburg-Coach, doch Schalke hat ihn in der Sommerpause aus diesem Vertrag herausgekauft und einige Co-Trainer gleich mit. Während Weinzierl diese Woche noch einmal betonte, dass sein Wechsel in den Pott zu jeder Zeit fair abgelaufen wäre, kam Anfang der Woche aus Augsburg der Vorwurf, Schalke habe Wilderei betrieben und Weinzierl sich bei seinem Abgang aus Augsburg nicht einwandfrei verhalten. Auf dem Platz geht es jedoch um andere Dinge. Dort geht es um die drei Punkte, die zu holen sind und die beide Mannschaften so dringen brauchen. Von den bisherigen zehn Partien gegeneinander hat Schalke neun gewonnen. Nur das Vorsaisonspiel gewann der FCA daheim mit 2:1. Augsburg steht mit sieben Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz und quasi am Scheideweg. Mit einem Sieg könnte man sich wieder nach oben orientieren, bei einer Niederlage muss man sich mit den unteren Tabellenregionen auseinandersetzen. Unten drin steckt Schalke als 16. der Tabelle. Alles andere als ein Auswärtssieg wäre für die Königsblauen in ihrer aktuellen Situation ein Super-Gau.

Zweimal solide Leistung – wer kann sich durchsetzen?

Ein Spiel, in dem alles möglich ist, ist die Partie TSG Hoffenheim gegen SC Freiburg. Die Hoffenheimer haben sich für diese Saison viel vorgenommen und sich dementsprechend auf dem Transfermarkt bedient. Bei den Freiburgern geht alles viel beschaulicher zu. Dort steigt man aus der Bundesliga ab und beschäftigt den Trainer weiter. Mit dem Abstiegstrainer feiert man ein Jahr später den Wiederaufstieg und hält weiter am Coach fest. In der Tabelle trennt die beiden Teams nur ein einziger Punkt. Hoffenheim steht mit zehn Punkten auf Rang sieben, die Freiburger mit neun Zählern auf Zehn. Dieses Baden-Württemberg Duell ist eines der Lieblingsspiele der Freiburger. Von den bisherigen zwölf Begegnungen haben sie nur zwei verloren. Weniger Niederlagen haben die Breisgauer gegen keinen anderen Bundesligisten. Allerdings sind sieben der 12 Spiele Unentschieden ausgegangen. Wie gesagt, in dieser Partie ist alles möglich. Die letzten beiden Heimspiele der Hoffenheimer gegen Freiburg waren Torefestivals, beide Spiele gingen 3:3 aus.

Kann Frankfurt die Angst vor Bayern ablegen?

Das Spiel Eintracht Frankfurt gegen Bayern München ist ein echter Klassiker. Schon 90 Mal haben sich die Wege der beiden Mannschaften gekreuzt und in über der Hälfte dieser Spiele hieß der Sieger beim Schlusspfiff Bayern München (48 Siege). Jeweils 21 Spiele endeten Unentschieden, beziehungsweise wurden von den Hessen gewonnen. Der letzte Heimsieg der Frankfurter gegen den Rekordmeister liegt sechs Spiele zurück. 2010 gewann die Eintracht daheim 2:!. Insgesamt hat Eintracht Frankfurt seine letzten zehn Spiele gegen Bayern München verloren, die letzten acht Spiele sogar ohne ein eigenes Tor erzielt zu haben. Gegen keine andere Mannschaft hat Frankfurt öfter verloren und mit 173 Gegentoren hat keine andere Mannschaft öfter gegen die Eintracht getroffen als der FCB. In dieser Saison läuft es bei den Frankfurtern, die die letzten Jahre immer wieder gegen den Abstieg spielen mussten, prächtig. Mit zehn Punkten stehen sie auf Platz zehn der Bundesliga. Bayern führt die Tabelle, wie so oft, an.

Ales Meier von Eintracht Frankfurt
Alex Meier ist der Topspieler bei Eintracht Frankfurt. Kann er heute gegen Bayern ein Tor machen? AFP PHOTO / NORBERT SCHMIDT

Das könnte eine klare Sache werden. Könnte …

Das Abendspiel am heutigen Samstag ist die Partie Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen. Rein von der Statistik her, eine klare Sache für Bremen. Von den bisherigen 72 Spielen gegeneinander konnte Leverkusen nur 19 gewinnen. Und schon 19 Mal ist Leverkusen gegen Bremen mit 1:0 in Führung gegangen und musste am Ende doch noch Punkte abgeben. Siebenmal hat Leverkusen nach einer Führung sogar noch gegen Bremen verloren. Nur gegen die Bayern hat Leverkusen eine schlechtere Bilanz. Doch Fußball wird auf dem grünen Rasen gespielt und nicht am grünen Tisch ausgetüftelt. Und auf dem grünen Rasen haben die Leverkusener in dieser Saison einen Lauf, der sie bis auf den sechsten Platz der Tabelle gespült hat. Von Lauf kann bei Werder Bremen keine Rede sein. Schon 17 Gegentore gab es in dieser Saison. Mehr hat kein anderer Bundesligist bekommen. Vier Niederlagen schmerzen und insgesamt bedeutet das aktuell: Tabellenplatz 15. Im heutigen Spiel müssen die Bremer dann auch noch auf ihren Stammtorwart Jaroslaw Drobny verzichten, der sich im Training mit der tschechischen Nationalmannschaft einen Knochenbruch im Ellenbogen zugezogen hat.

<h2>Der Bundesliga Live Toreticker</h2>

Torticker 7.BL Spieltag

EventMinuteGeschehnisse
Alle Spiele sind beendet
Gladbach - Hamburg 0:0
Köln - Ingolstadt 2:1
Augsburg - Schalke 1:1
Hoffenheim - Freiburg 2:1
Frankfurt - Bayern 2:2
Köln
vs.
Ingolstadt
2:1
90.Elfmeter für Ingolstadt
Lukas Hinterseer versenkt das Leder und schafft den Anschluss
Hoffenheim
vs.
Freiburg
2:1
80.Elfmeter für Hoffenheim
Andre Kramaric trifft
Frankfurt
vs.
Bayern
2:2
78.Frankfurt gleicht in Unterzahl aus
Torschütze: Marco Fabian
Hoffenheim
vs.
Freiburg
1:1
78.Ausgleich in Hoffenheim
durch Florian Niederlechner
Augsburg
vs.
Schalke
1:1
77.Ausgleich in Augsburg
Daniel Baier mit einem Fernschusstor
Augsburg
vs.
Schalke
0:1
65.Schalke führt
Nabil Bentaleb trifft mit dem Ball erst die Latte, dann springt der Ball hinter die Linie
65.Gelb-Rot für Frankfurt
Der Torschütze Huszti muss nach einer Rangelei mit der Ampelkarte vom Platz
62.Zweiter Elfmeter für Gladbach
Lars Stindl trifft nur an die Latte. Damit hat Gladbach heute schon zwei Strafstöße vergeigt
Frankfurt
vs.
Bayern
1:2
62.Tor für Bayern
Joshua Kimmich bringt Bayern wieder in Front
Es geht weiter mit der 2. Halbzeit
Halbzeit auf allen Plätzen
Frankfurt vs.
Bayern
1:1
43.Ausgleich in Frankfurt
Szabolcs Huszti mit dem verdienten Ausgleich für die Hausherren
Köln
vs.
Ingolstadt
2:0
39.Elfer für Köln
Anthony Modeste macht ihn rein und markiert damit seinen zweiten Treffer in diesem Spiel
Hoffenheim
vs.
Freiburg
1:0
34.Hoffenheim führt
Sandro Wagner ist der Torschütze
Köln
vs.
Ingolstadt
1:0
29.Köln trifft
Anthony Modeste mit seinem sechsten Saisontreffer
Elfmeter in Gladbach
Andre Hahn vergibt den Elfer, Rene Adler lenkt den Strafstoß zur Ecke ab.
Vorausgegangen war eine Notbremse des Hamburgers Janderson Cleber, der mit Rot vom Feld muss
Schalke muss wechseln: Embolo wird verletzt vom Platz getragen. Huntelaar kommt ins Spiel
Thomas Müller hat nach einem Zweikampf eine Platzwunde am Kopf davongetragen. Bayern momentan deshalb in Unterzahl, weil Müller am Spielfeldrand behandelt wird. Müller wieder im Spiel
Frankfurt vs.
Bayern
0:1
11.Tor für Bayern München
Arjen Robben trifft für den Rekordmeister in Frankfurt
6. Noch keine Tore gefallen - überall steht es noch 0:0
Der Ball rollt in den Stadion der Bundesliga
1.Um 15:30 Uhr ist Anstoß!
Hier gibt es alle Tore LIVE

Der Bundesliga Spielplan von diesem Wochenende

DatumZeitHeimErgebnisAuswärts
Fr. 14.10.20:30Borussia Dortmund1:1Hertha BSC
Sa. 14.10.15:30Bor. Mönchengladbach0:0Hamburger SV
15:301899 Hoffenheim2:1SC Freiburg
15:30Eintracht Frankfurt2:2Bayern München
15:301. FC Köln2:1FC Ingolstadt 04
15:30FC Augsburg1:1FC Schalke 04
18:30Werder Bremen2:1Bayer Leverkusen
Son. 15.10.15:30VfL Wolfsburg0:1RB Leipzig
17:301. FSV Mainz 052:1SV Darmstadt 98

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P