Fußball heute am Dienstag * Die WM 2018 Qualifikation heute im Überblick

Der dritte Spieltag der Qualifikation zur Fu8ßball-WM 2018 in Russland geht heute mit den Spielen in den Gruppen C, E und F zu Ende. Natürlich ist die Deutschlandgruppe hoch interessant, aber in Gruppe E kämpft Christoph Daum heute beispielsweise um die Tabellenführung und in Gruppe F versucht Schottland im Fernduell die Engländer vom Thron zu stürzen. Hier alle Einzelheiten kurz zusammengefasst.

Rumänien spielt heute gegen Kasachstan
Bei der rumänischen Nationalmannschaft ist Christoph Daum inzwischen Nationaltrainer. Daum war in der Bundesliga unter anderem Trainer beim 1. FC Köln und beim VfB Stuttgart AFP PHOTO / DANIEL MIHAILESCU

In der Gruppe E liegen Rumänien und Montenegro mit jeweils vier Punkten und einem identischen Torverhältnis an der Tabellenspitze. Beide Mannschaften haben ihr letztes Spiel 5:0 gewonnen. Montenegro hat heute eine schwere Aufgabe vor sich, das Team muss in Dänemark antreten. Die Rumänen, bei denen der frühere Bundesligacoach Christoph Daum inzwischen Trainer ist, hat die vermeintlich einfacheren Aufgabe, Rumänien muss bei Kasachstan antreten. Außerdem spielt Polen noch gegen Armenien.

In der Tabelle liegen die Polen hinter dem Führungsduo Montenegro und Rumänien, Punktgleich auf Platz drei. Dänemark hat drei Punkte und rangiert damit auf Platz vier. Das Tabellenende bilden Kasachstan mit einem Punkt und die bislang Punktlosen Armenen.

England und Schottland an der Tabellenspitze

Die Ausgangslage in der Gruppe F ist die, dass England mit sechs Punkten alleiniger Tabellenführer ist. Die Schotten, auf Platz zwei, haben vier Punkte, genauso wie Slowenien auf Drei. Vierter ist Litauen mit zwei Punkten, vor der Slowakei und Malta, mit jeweils null Zählern.

England muss heute Abend in Slowenien antreten, die Schotten spielen in der Slowakei. Litauen empfängt im Kellerduell das Team aus Malta. In der Tabelle wird sich wohl wenig verändern, weil davon auszugehen ist, dass sowohl England als auch Schottland ihre Spiele gewinnen werden.

Überrascht Aserbaidschan heute schon wieder?

In der Deutschlandgruppe belegt die DFB-Auswahl zwar Platz eins, jedoch nur aufgrund des besseren Torverhältnisses. Auch die Überraschungsmannschaft aus Aserbaidschan hat sechs Punkte und liegt damit nur knapp hinter Deutschland auf Tabellenplatz zwei. Nordirland ist mit vier Punkten Dritter, vor den Tschechen, die mit einem Punkt auf Platz vier stehen. Bereits abgeschlagen bilden Norwegen und San Marino mit jeweils null Punkten das Tabellenende.

Aserbaidschan spielt heute in Tschechien. Für dieses Spiel einen Tipp abzugeben ist sehr schwer. Vermutlich werden die Tschechen aber gewinnen. Norwegen sollte heute gegen San Marino gewinnen, um sich wenigstens eine theoretische Chance auf eine Teilnahme bei der WM 2018 in Russland zu erhalten. Schließlich spielt Deutschland dann heute noch gegen Nordirland.

Der WM-Qualifikation Spielplan heute im Überblick

AnstoßGrp.Mannsch. IErg.Mannsch. II
Di, 11.10. 18:00Gruppe EKasachstan -:- (-:-)Rumänien
Di, 11.10. 20:45Gruppe CNorwegen -:- (-:-)San Marino
Gruppe CTschechien -:- (-:-)Aserbaidschan
Gruppe CDeutschland-:- (-:-)Nordirland
Gruppe EPolen -:- (-:-)Armenien
Gruppe EDänemark -:- (-:-)Montenegro
Gruppe FLitauen -:- (-:-)Malta
Gruppe FSlowenien -:- (-:-)England
Gruppe FSlowakei -:- (-:-)Schottland

Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Als Gastgeber ist Russland automatisch dabei, 31 weitere Teilnehmer werden weltweit noch gesucht. Die acht Gruppenzweiten der European Qualifiers mit der besten Bilanz gegen den Ersten, Dritten, Vierten und Fünften der jeweiligen Gruppe kommen in die Play-off-Runde und kämpfen dort um die vier verbleibenden WM-Tickets.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P