Fußball EM: Dino Zoff attackiert das Deutsche Team *** Vor dem Viertelfinale Deutschland – Italien kochen die Emotionen hoch

Dino Zoff kann sich vorstellen, dass Deutschland das EM-Viertelfinale gegen Italien unterbewusst zu leicht nimmt und deshalb verliert. Gegenüber einer Sportzeitung in Italien sagte die italienische Torwartlegende, dass die deutsche Überheblichkeit den Italienern helfen könne. Letztendlich dürfte Zoff mit solchen Aussagen lediglich dafür sorgen, dass genau so etwas nicht passieren wird. Ob Dino Zoff das so eingeplant hat?

Die deutsche Startaufstellung gegen die Slowakei im EM-Achtelfinale 2016 (AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ)
Die deutsche Startaufstellung gegen die Slowakei im EM-Achtelfinale 2016 (AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ)

Es ist kein Spiel wie jedes Andere, das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien, am Samstag um 21.00 Uhr. Es geht bei diesem Spiel nicht nur um den Einzug ins Halbfinale der EM 2016, es geht auch um die grundsätzliche Frage, ob Deutschland in einem Turnier überhaupt gegen Italien gewinnen kann. Bislang konnte eine deutsche Nationalmannschaft das nämlich noch nicht, sieht man einmal vom Spiel um Platz drei bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul ab. Und weil das so ist, ist im Vorfeld des Spiels immer wieder von einem „Italien-Trauma“ der deutschen Mannschaft die Rede. Ein solches „Italien-Trauma“ gäbe es nicht, versichert Joachim Löw. Doch es gibt einen ganz bestimmten Zauber, der Spiele zwischen Deutschland und Italien schon seit jeher umgibt.

Dino Zoff hofft auf deutschen Schlendrian

Die italienische Torwartlegende Dino Zoff, heute immerhin schon 74 Jahre alt, hat jetzt in der aktuellen Ausgabe der „Gazzetta dello Sport“ gesagt, dass deutsche Mannschaften oft mit der Überzeugung auf den Platz gehen würden, sie hätten das Spiel schon gewonnen. Sollte das am Samstag genau so sein, dann werde es für Italien interessant werden, orakelt der italienische Altmeister des Fußballs.

Selbst Luca Toni hat sich über die Medien zu Wort gemeldet. In der Freitagsausgabe des „Corriere dello Sport“ sagte der ehemalige Stürmer von Bayern München, dass Italien auf gar keinen Fall ein frühes Gegentor kassieren dürfe. Sollte Italien lange gegen Deutschland ohne Gegentor bleiben, dann könne es ein großartiges Spiel werden. Und für sein Heimatland, also für Italien, sieht Luca Toni durchaus Chancen auf einen Sieg. Aber eben nur dann, wenn man sich kein schnelles Tor einfange. Trotzdem ist Deutschland für ihn der Favorit. Nicht nur im Spiel gegen Italien, sondern sogar auf den Titel.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P