„Die Mannschaft“ – Film zur WM 2014

4sterne-dfb-trikot
4sterne-dfb-trikot

Deutschland bekommt ein neues „Sommermärchen“ – dieses Mal allerdings mit einem Happy End. Am 10.November 2014 kommt der Film „Die Mannschaft“ zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien in die deutschen Kinos und gibt dem Publikum Gelegenheit, die Helden von Rio noch einmal hochleben zu lassen.

Noch einmal ausgelassen feiern
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat in diesem Jahr für Begeisterung bei den Fußballfans gesorgt, als sie in Brasilien erfolgreich nach dem Titel griff und den vierten Stern nach Deutschland holte. Im November soll dieser Triumph noch einmal gewürdigt werden und unser Team zu Kino-Stars machen, dies wurde offiziell von Teammanager Oliver Bierhoff in Frankfurt bestätigt. Im Rahmen der beiden letzten Länderspiele des Jahres 2014 wird der DFB den Film „Die Mannschaft“ offiziell präsentieren. 90 Minuten – so lang wie ein Fußballspiel – wird der Film laufen und versuchen, die Emotionen auf dem Platz und im Camp der Mannschaft dem Zuschauer näher zu bringen. Der Hauptfokus lag darauf, dass dem Zuschauer ein anderer Blickwinkel des Turniers zu zeigen und natürlich spielen dabei auch die Tore der Mannschaft eine große Rolle!

Intime Einblicke
Der Film, der vom DFB-TV-Team unter Leitung von Uli Voigt erstellt wurde, soll dabei mitnichten eine „Kopie“ des „Sommermärchens“ von Sönke Wortmann aus dem Jahr 2006 werden, als das DFB-Team bei der WM im eigenen Land den dritten Platz belegen konnte. Obgleich „Die Mannschaft“ die komplette WM-Phase, beginnend mit der Vorbereitung im Trainingslanger in Südtirol bis hin zum Final-Triumpf von Rio, behandeln wird so soll er sich grundlegend von Wortmanns Werk unterscheiden. TV-Aufnahmen der FIFA und eigenes Bildmaterial wurden verwendet – aber auch auf die Privatarchive der Spieler, Trainer und Betreuer wurde zurückgegriffen um den WM-Film in einem angemessenen Licht erscheinen zu lassen. Besonders die Stunden nach dem Finalsieg gegen Argentinien sollen dabei eine tragende Rolle spielen. Die Feiernacht von Rio wird somit dem Zuschauer noch einmal sehr viel näher gebracht.

Video: Das Sommermärchen bei der WM 2006

Der WM-Film ist jedoch nicht die einzige Würdigung des großen Erfolgs der DFB-Elf in Brasilien. Weiterhin soll ein Bildband erscheinen, der die ganzen Glanzpunkte des Turniers noch einmal Revue passieren wird. Der offizielle DFB-Bildband von Paul Ripke soll den Titel „Eine Nacht in Rio“ tragen. Angesichts der Tatsache, dass jeder Fan der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ganze 24 Jahre auf den Gewinn des vierten WM-Titels warten musste und das „Sommermärchen“ von Sönke Wortmann leider kein Happy-End hatte, so dürften diese beiden Veröffentlichungen für jeden Fan zu einem echten Highlight werden. Noch einmal die Helden feiern und die schönsten Momente der Fußball-WM 2014 in Brasilien genießen – Fußball-Herz was willst Du mehr?

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P