DFB Pressekonferenz heute im Liveticker zur Aufstellung & Gegner

Heute um 13 Uhr lädt der DFB zur Pressekonfenenz nach Berlin ein. Um 13 Uhr überträgt auch n-tv und DFB-TV live im Internet Livestream die DFB-Pressekonferenz. Wir sind live dabei und im Liveticker erfährst du das Wichtigste. Vor den anstehenden DFB-Länderspielen gegen England in Berlin und gegen Italien in München geht es natürlich für Bundestrainer Joachim Löw um die Standortbestimmung seines Teams. Hiobsbotschaft: Kapitän Bastian Schweinsteiger musste wieder abreisen. Teammanager Oliver Bierhoff wird auch dabei sein und zur EM-Planung Auskunft geben.

Update: DFB Pressekonferenz heute zum Länderspiel Deutschland – England

Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff (Foto AFP)
Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff (Foto AFP)

Nachdem sich gestern das Nationalteam rund um Bundestrainer Joachim Löw in Berlin zu den kommenden beiden Länderspielen gegen England und Italien getroffen hat, ging es gleich zum Training. Heute dann allerdings die negative Schlagzeile, dass sich Kapitän Bastian Schweinsteiger verletzt habe. Auch Özil und Bellarabi seien heute früh geschont worden, allerdings nur vorsorglich. Spielen könnten beide am Karsamstag gegen England.

Bundestrainer Joachim Löw spricht zu seinem Team während des Trainings im Stade de France in Saint-Denis am 12.November 2015 vor dem Länderspiel gegen Frankreich. AFP PHOTO / FRANCK FIFE
Bundestrainer Joachim Löw spricht zu seinem Team während des Trainings im Stade de France in Saint-Denis am 12.November 2015 vor dem Länderspiel gegen Frankreich. AFP PHOTO / FRANCK FIFE

Für Teammanager Oliver Bierhoff beginnt nun die heiße Zeit in der EM-Vorbereitung. Vor dem Trainingslager ab dem 23.Mai gäbe es noch allerhang zu erledigen. Einige Tage vor dem Beginn der EM bezieht man dann das EM-Quartier in Evian-les-Bains.

Liveticker von der DFB Pressekonferenz

Pünktlich ab 13 Uhr berichten wir hier von den wichtigsten Fragen und Antworten beider Beteiligter.

Update 13 Uhr +++ Gleich geht es los!

Update 13:07 Uhr +++ Es geht los mit Teammanager Oliver Bierhoff. Jens Grittner, DFB-Pressesprecher, beginnt mit der Frage, ob der EM-Spirit schon da sei. Nach den Anschlägen am 13.November geht es nun in die heiße Phase. Bisher hatte man das Team dieses Jahr noch nicht zusammen, nun kommen die Teams von England und Italien. Für die Fans ist dies ein Zeichen, dass es nun in die EM-Phase geht. Die Spieler können sich langsam auch auf die EM fokussieren, natürlich neben der Bundesliga, Champions League und Europa League. Der Teamgeist, der Zusammenhalt wäre nun wichtig. Spieler wie Reus oder Gündogan, die die WM 2014 verpasst hatten,  seien heiß drauf auf die EM 2016,

Update 13:10 Uhr +++ Die Mercedes-Pressechefin tritt auf die Bühne und stellt den neuen Werbespot „Vive la Mannschaft“ vor.

Update 13:12 Uhr +++ Es werden Ausschnitte vom Making of des Werbespots gezeigt.

Update 13:17 Uhr +++ Nun kommt auch der Trainer Jogi Löw aufs Podium. Im knatchgelben EM-Trikot.

Update 13:17 Uhr +++ Löw zur aktuellen Situation der Mannschaft. Man habe sich für die beiden März-Termine extra starke Gegner gegen England und Italien ausgesucht. Der Kader wäre bewusst etwas größer. Jeder der Spieler hätte nun im Training bzw. in den Spielen sich beweisen.

löw-pressekonferenz

Update 13:21 Uhr +++ Und schon geht es in die Fragerunde der Journalisten. Erste Frage geht Richtung Terror – müssen wir uns Sorgen machen? Löw: Die Ereignisse sind schrecklich und es macht einen nachdenklich. Das Thema Sicherheit wird beim DFB und dem Veranstalter sehr ernsthaft diskutiert.

Update 13:23 Uhr +++ Frage zu Bastian Schweinsteiger: Er habe sich im Training am Innenband zugezogen. Er ist in München und wird untersucht, erst dann wird eine Diagnose gestellt. Momentan sieht es nicht sehr positiv aus. Wie lange die Pause sein wird, das könne man nun noch nicht sagen.

Update 13:25 Uhr +++ Frage zu Mario Götze: Wie schätzt der Bundestrainer seine Position ein? Man werde nun mit ihm in aller Ruhe reden um zu sehen, wie seine Situation aussieht. Es geht für Mario immer darum zu gewinnen. Löw könne den Bayern-Trainer verstehen. Bezüglich Form und Fitness wäre Mario noch nicht da, wo er eben nach seiner Verletzung stehen sollte. Löw plane definitiv mit ihm bei der EM 2016.

Update 13:27 Uhr +++ Frage zu Max Kruse: Warum darf sich Marco Reus Fehler leisten, Kruse aber nicht? Löw bestreitet, dass man diese beide Fehler nicht vergleichen könne. Kruse bräuchte nun eben mal einen Denkzettel, das bedeute auch kein Aus für die EM 2016. Er solle nun die Situation Revue passieren lassen und vielleicht lernt er daraus. Löw würde beobachten, wie er auf dem Platz als auch neben den Platz tun würde.

Update 13:35 Uhr +++ Frage Philipp Lahm: Wäre es eine Option ihn zurück zu holen? Nein, sagt Löw. Lahm ziehe seine Entscheidung durch, diese wäre nicht mehr umkehrbar.

Update 13:38 Uhr +++ Jonathan Than sollte auch eine Halbzeit spielen dürfen.

Update 13:38 Uhr +++ Am 17.Mai wird es einen vorläufigen EM-Kader geben. Jogi Löw wartet ab, wie der einzelne Zustand der Spieler sein wird, man werde wohl den ein oder anderen mehr mitnehmen wie in den letzten Jahren. Auch werden einige Spieler der U21 dabei sein werden, sie werden ihre Qualitäten zeigen können. Der Konkurrenzkampf um die 20 plus 3 Plätze wird spannend werden – die jungen Spieler preschen nach vorne und zeigen gute Leistungen.

Update 13:44 Uhr +++ Nochmals eine Frage zu Mario Götze: Er wäre glücklich in der Nationalelf und beim BVB. Was fehle bei den Bayern? Guardiola habe eine genaue Vorstellung. Bei den Bayern würde es auf seiner Position auch viel Konkurrenz. Er wäre nun einige Wochen verletzt. Löw würde ihn auf jeden Fall unterstützen.

Update 13:47 Uhr +++ Fragen zum Gegner England: England hätte Fortschritte gemacht. Zur Qualifikation zur WM habe man kein Spiel verloren, nun zur EM auch, habe viele Tore gemacht. Man habe die Mannschaft verjüngt und habe viele Spieler, die schnell im Konter sind. Auch würde man schnell umschalten von Defensiv auf Offensiv.

Die DFB-PK ist vorbei, morgen sieht man sich wieder!

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P