Das neue DFB Deutschland Auswärtstrikot zur EM 2016 ***

Im November 2015 wurde das DFB Auswärtstrikot enthüllt, mit dem Deutschland bei der EM 2016 an den Start geht. Hersteller Adidas hat ein zugegebenermaßen sehr gewöhnungsbedürftiges DFB-Trikot kreiert, das alles andere als weltmeisterlich ist, aber vielleicht europameisterlich? Kein Wunder bei einer grün-grauen Farbkombination mit neongelben Akzenten!

Die Kollegen vom „Express“, die auch schon als Erstes das DFB Heimtrikot zur EM 2016 geleakt hatten, hatten das neue Auswärtsdress der deutschen Nationalmannschaft im August 2015 vorgestellt, wobei ein überraschendes Design zum Vorschein kam.

So sieht das neue DFB-Auswärtstrikot 2016 aus

Als Hauptfarbe hat man sich bei Adidas für Grau entschieden! So ist der Brust- und Rückenbereich mit grauen und gewebten dunkelgrauen breiten Querstreifen versehen. Auf der linken Brust befindet sich standesgemäß das DFB-Logo und darüber prangern die vier WM-Sterne (ein Stern für jeden gewonnen WM-Titel). Seitlich verlaufen in vertikaler Richtung vom Achselbereich bis zur Hüfte die drei Adidas-Streifen, die genau wie das Adidas-Logo auf der rechten Brust in Weiß gehalten sind. Zudem kommt ein schlichter V-Ausschnitt ohne jegliche Spielereien wie Knopfleiste oder Kragen zum Einsatz. Die Hosen und Stutzen sind schwarz.

Das neue DFB Away Trikot zur EM 2016
Das neue DFB Away Trikot zur EM 2016

DFB Heimtrikot Preisvergleich

Doch jetzt wird es bunt und experimentierfreudig: Denn die Ärmel sind blassgrün, an deren Ende ein neongelber Streifen am Ärmelbund zum Vorschein kommt!!! Auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig, wobei das neue Deutschland Auswärtstrikot für die EM 2016 auch schon in den sozialen Netzwerken nicht gerade mit positiven Kommentaren überhäuft wird. Auf jeden Fall sorgt der neue Zwirn, der durchaus an Skiunterwäsche erinnert, für Diskussionsstoff.

DFB-Auswärtstrikot zum Wenden

Die Adidas-Designer haben sich natürlich etwas bei der Gestaltung des neuen DFB-Trikots etwas gedacht. So sollen die Farben bewusst den Charakter von Straßenfußball verstärken. Passenderweise wurden die beiden Wörter „Bolzen.“ und „Pöhlen.“ eingestickt.

dfb-wendetrikot-gross

Ein besonderer Clou, den es aber auch schon beim EM 2016 DFB-Heimtrikot gibt, ist, dass man das neue Auswärtstrikot auch als Wendetrikot nutzen kann. Dreht man es auf links, kommt ein neongrünes Leibchen zum Vorschein.

Ob Adidas mit dem neuen Auswärts-Dress den Geschmack der Fans trifft oder eher einen Griff ins Klo landete, wird sich noch zeigen. Zumindest die ersten Kommentare scheinen für Zweiteres zu sprechen. Doch vielleicht sieht es nach ein paar Spielen der deutschen Nationalmannschaft in diesem Trikot schon anders aus.

Die offizielle Vorstellung der neuen Heim- und Auswärtstrikot für den amtierenden Weltmeister wird am 11. November erfolgen.

Adidas will „neue Wege gehen“

Zumindest wollte man auf Nachfrage der „Bild“ das neue DFB-Auswärtstrikot 2016 nicht bestätigen: „Was das Design von neuen Trikots angeht, halten wir uns grundsätzlich bis zur Vorstellung bedeckt und stehen diesbezüglich in enger Absprache mit unserem Partner DFB. Nur soviel: Wir werden sowohl beim Design als auch bei der Präsentation neue Wege gehen“, erklärte PR-Direktor Oliver Brüggen. Das ist dem Konzern aus Herzogenaurach zweifelsohne gelungen…

Doch Fans, die sich jetzt schon über den Look des Trikots aufregen sei gesagt, dass es zumindest die DFB-Auswahl nicht allzu oft tragen wird. Denn bei der WM 2014 spielte Deutschland nur zweimal in den schwarz-rot-gestreiften Auswärtstrikot, wobei beide WM-Spiele gegen die USA in der Gruppenphase und im Halbfinale gegen Brasilien gewonnen wurden. Zumindest das ist doch schon Mal ein gutes Omen!

Mehr dazu gibts auf http://www.wendetrikot.com !

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P