Deutsche Nationalmannschaft * Alle Rückennummern & Spielernummern auf dem Deutschland Trikot 2016

Heute Abend will die Deutsche Nationalmannschaft durch einen Sieg ins EM-Finale einziehen. Frankreich ist der Gegner – der Gastgeber steht nun heute Abend mächtig unter Druck. Bis zu 30 Millionen Zuschauer erwartet das ZDF heute Abend – ebenso mehr als 100.000 Zuschauer auf der Fanmeile in Berlin, wo man auch nach einem Sieg der deutschen Mannschaft am Montag feiern würde, ähnlich wie man es nach der gewonnenen Weltmeisterschaft gemacht hatte. Doch immer wieder hört man Zuschauer fragen: „Wer ist die deutsche Nummer 4?“ oder „Welcher Spieler hat die 21 auf dem DFB-Trikot?“. Deshalb wollen wir hier einmal die Nummern der deutschen Spieler auf den Rücken durchgehen!

deutschland-rueckennummern

Historie – so kam es zu den Spielernummern

Ursprünglich führte man die Nummern auf den Trikots ein, damit der Schiedsrichter und die Zuschauer die Spieler unterscheiden konnte. Dabei nummerierte man einfach von 1 bis 11 durch. Die Nummern wurden nur auf den Rücken gedruckt, heute müssen diese noch mittig auf der Vorderseite und auf den Hosen angebracht werden. Während sich die Trainer früher keine Gedanken machen mussten, hat so gut wie jeder Spieler seine Lieblingsnummer. Sagr sollen heutzutage Transfers scheitern, da die gewünschte Spielernummer nicht frei ist. Man stelle sich vor, Christiano Ronaldo würde von Real Madrid wechseln und seine Nummer 7 wäre fest vergeben an einen anderen Spieler. Ein Unding!

Die deutschen Nationalspieler und ihre Rückennummern

Bei den Turniere, egal ob EM oder WM dürfen die Mannschaften 23 Nationalspieler mitnehmen, deren Rückennummern dann von 1 bis 23 durchnummiert werden. Hier geht es nicht wie früher den Mannschaftsteilen nach, sondern die Spieler können sich quasi ihre Nummern aussuchen, bis auf wenige Ausnahmen. Denn bei den Torhütern geht es los: Manuel Neuer ist die Nummer 1, Leno die 12 und ter Stegen bleibt die 22 übrig.

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

In der Abwehr geht es mit den Nummer 2 bis 5 weiter: Mustafi hat die 2, Hector die 3 und Höwedes die 4, Hummels trägt die 5. Dann gibt es einen Sprung: Nr. 14 ist Emre Can vorbehalten, Jonathan Tah hat die 16 und die 17 trägt Jerome Boateng. Im Mittelfeld geht es von 6 bis 11 weiter: die 6 trägt Sami Khedira, Kapitän Schweinstige rhat die 7 und der Ballkünstler Mesut Özil die 8. André Schürrle trägt die 9, Podolski trägt die 10 und Julian Draxler die 11. Thomas Müller trägt die verflixte 13 und der bisher noch nicht eingesetzte Julian Weigel würde die 15 bekommen. Toni Kroos trägt die 18, Joshua Kimmich die 21. Im Sturm fehlen noch drei: Mario Götze trägt die 21, der noch nicht eingesetzte Sanè hat die 20 und der nun verletzte Mario Gomez hat die hächste aller Rückennummern, nämlich die 23!

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P