Bastian Schweinsteiger stand am Wochenende wieder nicht im Kader von ManU * Wechselt Schweinsteiger zum FC Everton?

Wechselt Bastian Schweinsteiger im Januar den Verein? In englischen Medien wird dieses Thema gerade diskutiert. Während dessen hat sein Verein, Manchester United, am Wochenende wieder einmal gewonnen. Aber Schweini stand nicht im Kader. Alles zu den neuesten Gerüchten rund um den deutschen Weltmeister, haben wir hier zusammengefasst.

Bastian Schweinsteiger stand bei ManU wieder nicht im Kader. Wechselt er jeztzt den Verein?
Für Bastian Schweinsteiger läuft es bei Manchester United alles andere als rund. Wechselt er jetzt innerhalb der Premier League?- AFP PHOTO / FRANCK FIFE / AFP / FRANCK FIFE

„Schweinsteiger trainiert wieder mit der ersten Mannschaft von Manchester United“ – diese Schlagzeile machte Hoffnung, dass Schweini bald auch wieder auf dem Platz stehen wird und für ManU auf Punktejagd gehen kann. Doch zumindest am vergangenen Wochenende hat sich diese Hoffnung nicht bestätigt, Bastian Schweinsteiger ist von Jose Mourinho am Sonntag (6.11., 16.00 Uhr) für das Spiel bei Swansea City wieder einmal nicht berücksichtigt worden. Nicht einmal im erweiterten 18-er-Kader war Schweinsteiger zu finden. Für viele überraschend war, dass Paul Pogba dafür im Aufgebot stand, schließlich hatte er sich am vergangenen Donnerstag in der Europa League Begegnung bei Fenerbahce Istanbul verletzt. Doch Pogba war fit, und wie. Er steuerte gegen Swansea das 0:1 zum letztendlichen 1:3-Auswärtssieg bei. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen in der Premier League und der 2:1-Schlappe in der Europa League in Istanbul war dieser Sieg für Schweinsteigers Team extrem wichtig.

Wechselt Schweinsteiger innerhalb der Premier League?

Während Bastian Schweinsteiger also weiterhin auf einen Pflichtspieleinsatz bei ManU wartet, wird in den englischen Medien heftig über einen eventuellen Wechsel des Blondschopfs spekuliert. Die Boulevardzeitung „Daily Star“ will erfahren haben, dass der FC Everton Schweinsteiger gerne ausleihen würde. Anscheinend, so das Blatt, sei ManU bereit, den Deal ab Januar einzugehen und würde sogar die Hälfte des Gehalts (angeblich rund 880.000 Euro im Monat) übernehmen. Schweinsteiger selbst hatte in den vergangenen Wochen mehrfach betont, er wolle nach ManU für keinen anderen Verein in Europa mehr spielen. Doch bei einem sportlich interessanten Angebot, und das ist die Offerte des ManU-Tabellennachbarn aus Everton allemal, dürfte sich der ehemalige Bayern-Spieler diese Aussage sicherlich noch einmal überlegen.

Englische Medien spekulieren über die Zukunft von Bastian Schweinsteiger
Auf dem Titelblatt der „Daily Star“ wurde darüber spekuliert, ob Bastian Schweinsteiger im neuen Jahr bei einem neuen Verein spielen könnte – Foto: Cover Daily Star

Dass Schweinsteiger in absehbarer Zeit bei Manchester United noch einmal zu Einsatzzeit kommen kann, ist sehr unwahrscheinlich. Angeblich hat der Verein sogar schon angeboten, Schweinsteiger zur Winterpause aus seinem bis 2018 laufenden Vertrag aussteigen zu lassen. ManU würde sich, so hieß es, diese Vertragsauflösung rund elf Millionen Euro kosten lassen.

Weshalb Mourinho sich so gegen Schweinsteiger wehrt, dass er ihn nicht einmal auf das Mannschaftsfoto des Vereins gelassen hat, ist nicht klar. Inzwischen mehrt sich aber die öffentliche Kritik am Umgang des Trainers mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler. Nach Emre Can, der den Umgang mit Schweinsteiger zuletzt als „unfair und respektlos“ bezeichnet hatte, hat sich jetzt auch Uli Hoeneß öffentlich zu dem Thema geäußert und gesagt, dass es nicht für den Verein spreche, wenn man einen Mann wie Schweinsteiger nicht mit der ersten Mannschaft trainieren lasse, sondern ihn wie einen Aussätzigen behandle. Dieses Verhalten, so Hoeneß weiter, spreche Bände über die Situation in dem englischen Verein.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P