Deutschland-Trikots – Ausrüstervertrag mit Adidas: DFB sichert sich 50 Millionen Euro im Jahr

Adidas gewinnt das Rennen um den Ausrüstervertrag der deutschen Nationalmannschaft gegen das amerikanische Unternehmen Nike und verlängert den 2018 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2022. Dies gab der Vorstandsvorsitzende der Adidas-Gruppe Herbert Hainer sowie DFB-Präsident Reinhard Grindel bekannt.

deutschlandtrikot-frauen-2016-ausschnitt

Der Vertrag wurde mit deutlichen besseren Konditionen verlängert, vorausgegangen war ein einstimmiges Voting eines transparenten Wettbewerbs. Laut faz.net sollen jährlich 50 Millionen Euro in die Kasse der deutschen Nationalmannschaft fließen. DFB-Präsident Grindel freute sich über die neue Kooperation mit Adidas: „Es waren die transparentesten, anspruchsvollsten und am Ende für den DFB wirschaftlich erfolgreichsten Verhandlungen in der Geschichte unseres Verbandes. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit unserem jahrzehntelangen Partner Adidas zu verlängern“, erklärte Grindel.

Vor allem betonte der 54-Jährige, dass das Geld für die Entwicklung des deutschen Fußballs und für die Talentförderung genutzt werden soll: „Wir werden das Geld nutzen, um den DFB und den deutschen Fussball besser zu machen. Dabei werden wir zugunsten des Spitzenfußballs ebenso investieren wie in die Arbeit an der Basis. Wir werden dazu die Landesverbände stärken und vor allem die Talentförderung weiter verbessern. “

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

„Sind ein Vorzeigeunternehmen mit deutschen Wurzeln“

Bereits 2007 hat das amerikanische Unternehmen Nike versucht die Verantwortlichen des DFB zu überreden Nike als Trikotsponsor zu präsentieren. Lediglich ohne Erfolg. 2014 wurden die WM-Trikots des DFB-Teams drei Millionen Mal verkauft, was wiederum bedeutete das Doppelte wie bei der WM 2006 im eigenen Land. Für Adidas-Chef Herbert Hainer ist das DFB-Team eine große Weltmarke: „Die deutsche Nationalmannschaft ist ein Aushängeschild für Deutschland, wir sind ein Vorzeigeunternehmen mit deutschen Wurzeln“, sagte der Vorstandschef einmal“, so Hainer.

Seit mehr als 60 Jahren besteht nun die Partnerschaft zwischen dem DFB und adidas. In dieser Zeit wurden unter anderem vier Weltmeister-Titel und drei Europameisterschaften bei den Männern gewonnen. Bei den Frauen freute man sich über zwei WM- und acht EM-Titel.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P