Aufstellung heute Abend * Deutschland gegen Slowakei – Wie spielt Deutschland heute?

Mit welcher Aufstellung spielt Deutschland im Achtelfinale gegen die Sowakei heute im Em-Achtelfinale? Das ist eine Frage, die momentan sicherlich jeden Fußballfan umtreibt, der dem deutschen Team bei der EM die Daumen drückt. Klar ist, dass die deutsche Mannschaft noch einmal eine Schippe drauflegen muss, nicht nur im Spiel gegen die Slowakei, sondern vor allem in den Spielen, die danach folgen würden. Wie also spielt Deutschland gegen Slowakei? Wie wird die deutsche Aufstellung aussehen? Wir haben diese Fragen versucht zu beantworten – denn wir alle wollen nach Paris ins EM-Finale! Das wäre der Spielplan Deutschland ins EM-Finale! Und hier gibt es alle Fußballspiele von heute bei der EM 2016. Das Spiel Deutschland gegen die Slowakei wird im ZDF gezeigt.

Update 17 Uhr: Die Aufstellungen da! So wird Deutschland spielen: Neuer – Kimmich , J. Boateng , Hummels , Hector – T. Kroos , Khedira – T. Müller , Özil , Draxler – Gomez

Bundestrainer Joachim Löw will ins EM-Finale nach Paris! Doch zunächst muß das EM-Achtelfinale gegen die Slowakei gewonnen werden. / AFP PHOTO / ODD ANDERSEN
Bundestrainer Joachim Löw will ins EM-Finale nach Paris! Doch zunächst muß das EM-Achtelfinale gegen die Slowakei gewonnen werden. / AFP PHOTO / ODD ANDERSEN

Wir sollten vor den Slowaken gewarnt sein. Kurz vor der EM hat Deutschland in einem Testspiel gegen die Slowakei verloren. Allerdings darf man diese Niederlage nicht zu hoch hängen, denn erstens sind im deutschen Team damals in Augsburg nicht die stärksten Spieler aufgelaufen, zweitens wurde das Spiel direkt aus dem harten Trainingslager heraus gespielt, die Spieler waren also erschöpft und drittens hat es extrem geregnet, sodass an ein vernünftiges Fußballspiel nicht zu denken war. Das sind die Sätze, die man zurzeit überall hören kann. Gut, der erste Punkt stimmt ja auch. Deutschland hat tatsächlich mit einer Art B-Elf gespielt. Die anderen beiden Punkte sind jedoch nicht mehr als Augenwischerei. Die Slowaken haben sich vor dem Testspiel genauso auf die EM 2016 in Frankreich vorbereitet wie die deutsche Mannschaft und für diese war der Platz genauso schwer zu bespielen wie für die deutsche Mannschaft. Slowakei darf also auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden, und bevor man sich im deutschen Umfeld Gedanken über den möglichen Gegner im Viertelfinale macht, muss man erst einmal im Achtelfinale gegen die Slowakei gewinnen!

Dieses Fußball-Video könnte dich interessieren:

Der EM Spielplan von Deutschland in der EM-Ko.-Runde




Deutschland Spielplan zur EM 2016 - Deutschland Gruppenerster

DatumMannschaft1-Mannschaft2
26.06., 18 UhrEM-AchtelfinaleDeutschland -Slowakei 3:0
02.07. 21 UhrEM-ViertelfinaleDeutschland - Italien6:5 i.E.
07.07. 21 UhrEM-HalbfinaleDeutschland -Frankreich Wetten!
10.07. 21 UhrEM-FinaleDeutschland -?Wetten!



Liveticker Deutschland gegen die Slowakei ab 18 Uhr

EventMinuteGeschehnisse
Die deutsche Elf führt hochverdient zur Halbzeitpause. Sie ließen hinten nichts zu und sind den Slowaken in allen Belangen überlegen und hätten durchaus noch höher führen können. 45 Minuten hat das DFB-Team noch, um die Führung auszubauen.

Mario Gomez erzielt sein 2.Tor beid er Em 2016 und sein 5.Tor bei einer Fußball-Europameisterschaft./ AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Mario Gomez erzielt sein 2.Tor beid er Em 2016 und sein 5.Tor bei einer Fußball-Europameisterschaft./ AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
45.Halbzeitpfiff in Lille.
44.Nach einer meisterlichen Vorarbeit von Draxler, der links an der Strafraumgrenze Kucka aussteigen lässt und dann das perfekte Auge für Gomez hat, schiebt Gomez aus vier Metern über Kozacik zum 2:0 ein und lässt Deutschland jubeln.
43.Toooooooor! DEUTSCHLAND - Slowakei 2:0 - Torschütze: Mario Gomez

Der slowakische Torhüter Matus Kozacik hat keine Chance - Mario Gomez erzielt das 1:0 gegen Slowakei. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Der slowakische Torhüter Matus Kozacik hat keine Chance - Mario Gomez erzielt das 1:0 gegen Slowakei. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
41.Beinahe der Ausgleichstreffer: Nach einer Flanke von Pekarik setzt sich Kucka gegen Kimmich im Luftduell durch und köpft das Leder auf das Tor von Neuer. Neuer kommt gerade noch mit den Fingerspitzen dran und klärt zur Ecke.
40.Freistoß von rechts für Slowakei: Hrosovsky mit einer hohen Flanke, Hector kann klären.
38.Deutschland bisher mit 66 Prozent Ballbesitz.
37.Nach einem perfekten Zuspiel von Müller tanzt Draxler im Strafraum seinen Gegenspieler aus und versucht es dann mit einem Heber. Kozacik kann ihn aber ohne Probleme festhalten.
34.Bisher bestimmt die DFB-Elf über weite Strecken das Spiel. Die Slowaken warten immer noch auf ihren ersten Torschuss.
31.Müller versucht sein Glück aus 25 Metern, verfehlt jedoch weit das Ziel.
27.Eine perfekte Flanke von Özil landet genau auf den Kopf von Müller. Dessen Kopfball geht jedoch weit über die Latte ins Aus.
25.Beinahe hätte Özil seinen Fehler gut gemacht: Eine Flanke von Hector verlängert Gomez auf dem Elfmeterpunkt mit dem Hinterkopf auf Özil, der nimmt den Ball direkt an und scheitert nur knapp am linken Pfosten.
23.Hector setzt sich links durch und läuft in den Strafraum rein. Seine flache Hereingabe kann am kurzen Pfosten Kozacik festhalten.
21.Ecke von rechts für Deutschland: Die Flanke kommt bei Müller an, der verlängert unfreiwillig auf Hummels, der sich am langen Pfosten befindet. Der versucht es ebenfalls mit einer Flanke, aber am zweiten Pfosten steht ein Slowake und kann klären.
18.Nach einem schönen Doppelpass mit Duris kommt Weiss im Fünfmeterraum zum Abschluss, aber er entscheidet sich für eine flache Hereingabe. Hummels passt gut auf und haut die Kugel raus aus dem Strafraum.
14.Elfmeter gehalten! Özil entscheidet sich für die rechte Ecke. Kozacik ahnt es und kann den Elfer glänzend parieren.
13.Skrtel bekommt für das Verursachen des Elfmeters die Gelbe Karte.
13.Elfmeter für Deutschland! Skrtel reißt im Strafraum Gomez zu Boden und der Unparteiische entscheidet auf Elfmeter.
12.Kucka marschiert auf der rechten Seite in Richtung Strafraum, wird aber mit einer Grätsche von Hummels gestoppt.
9.Einen Eckball von Özil kann zunächst die slowakische Verteidigung aus dem Strafraum wegköpfen. Aber der Ball landet genau vor den Füßen von Boateng, der die Kugel direkt annimmt und flach ins linke Eck donnert.
Jerome Boateng erzielt das 2:0 gegen die Slowakei. / AFP PHOTO / Joe KLAMAR
Jerome Boateng erzielt das 2:0 gegen die Slowakei. / AFP PHOTO / Joe KLAMAR
8.Tooooooooooooor! DEUTSCHLAND - Slowakei 1:0 - Torschütze: Jerome Boateng
Jerome Boateng bejubelt sein 1:0 gegen die Slowakei und dankt Dr. Müller-Wohlfahrt, die ihn die Woche fit machte. / AFP PHOTO / DENIS CHARLET
Jerome Boateng bejubelt sein 1:0 gegen die Slowakei und dankt Dr. Müller-Wohlfahrt, die ihn die Woche fit machte. / AFP PHOTO / DENIS CHARLET
7.Freistoß von rechts für Deutschland.
Die deutschen Fans mit ihrer Fanchoreographie im Pierre-Mauroy stadium in Villeneuve-d'Ascq bei Lille  / AFP PHOTO / DENIS CHARLET
Die deutschen Fans mit ihrer Fanchoreographie im Pierre-Mauroy stadium in Villeneuve-d'Ascq bei Lille / AFP PHOTO / DENIS CHARLET
5.Kimmich wird auf der rechten Flügelseite sofort von zwei Slowaken attackiert und kann sich gegen sie nicht durchsetzen. Es gibt Abstoß.
3.Die Flanke von Kroos findet keinen Mitspieler und es gibt Abstoß.
2.Hectors flache Hereingabe von links wird von Skrtel abgeblockt.
1.Deutschlands Startaufstellung heute gegen die Slowakei. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Deutschlands Startaufstellung heute gegen die Slowakei. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
1.Das Spiel läuft. Deutschland stößt an.
Nun erklingen die Hymnen.
Die Spannung steigt. In wenigen Augenblicken geht es in Lille los.
17:15 UhrZur Deutschen Aufstellung: Somit wechselt der Bundestrainer einmal aus: Götze raus, für ihn kommt auf der linke Seite Julian Draxler. Der Rest der Truppe bleibt so!
17 UhrDie Aufstellungen da! So wird Deutschland spielen:
Neuer - Kimmich , J. Boateng , Hummels , Hector - T. Kroos , Khedira - T. Müller , Özil , Draxler - Gomez

aufstellung-deutschland
17 UhrSo wird die Slowakei spielen:
Kozacik - Pekarik , Skrtel , Durica , Gyömber - Skriniar - Hrosovsky , Hamsik - Kucka , Weiss - Duris

aufstellung-slowakei
16:30 UhrGespielt wird heute Abend im Stadion von Lille, welches gerade erst einen neuen Rasen bekommen hat. Das stade Pierre-Mauroy mit 50.000 Plätzen wurde 2012 neu eröffnet und kann das Dach schließen. Hier spielte Deutschland schon gegen die Ukraine.

Das EM-Fussballstadion von Lille "Pierre-Mauroy stadium". / AFP PHOTO / EUROLUFTBILD / Robert Grahn
Das EM-Fussballstadion von Lille "Pierre-Mauroy stadium". / AFP PHOTO / EUROLUFTBILD / Robert Grahn
16 UhrSchiedsrichter wird heute der Pole Marciniak mit seinem Team sein.

Bislang war im deutschen Spiel viel Schatten und wenig Licht

Dass das nicht einfach wird, muss man zugeben, wenn man die bisherige Leistung der deutschen Mannschaft realistisch und ohne die schwarzrotgold gefärbte Brille betrachtet. Im ersten EM-Spiel gegen die Ukraine hat sich Deutschland schwergetan. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive konnte man deutliche Mängel im deutschen Spiel ausmachen.

Im zweiten Gruppenspiel, gegen Polen, konnte Mats Hummels die deutsche Defensive merklich stärken. Zusammen mit dem schon gegen die Ukraine gut spielenden Jerome Boateng, musste man sich um die Defensive in diesem Spiel weniger Gedanken machen als um die Offensivabteilung.

Joshua Kimmich ist der deutsche Shootingstar

Mit Joshua Kimmich hat der Bundestrainer im letzten Gruppenspiel gegen Nordirland den großen Wurf gelandet. Kimmich war ein Volltreffer für das deutsche Spiel, weil er nicht nur hinten zur Stelle war, sondern weil er vor allem als Ballverteiler vor der Abwehr eine hervorragende Arbeit geleistet hat. Gegen Nordirland stand die deutsche Abwehr bombenfest. Aber mal ehrlich: Was hatte die Defensivabteilung gegen Nordirland zu tun? Nicht wirklich viel! Viel zu wenig jedenfalls, um sie objektiv bewerten zu können. Und dass Boateng mit Wadenproblemen ausgewechselt werden musste, macht nicht unbedingt Mut.
Die Offensive wurde gegen Nordirland deutlich umgestellt, was auch mehr als nötig war. Insgesamt wirkte die Mannschaft nach vorne runder, aber ein einziges Tor gegen Nordirland ist nicht wirklich eine Auszeichnung.

Joshua Kimmichbeim Vorrundenspiel gegen Nordirland am 21.Juni 2016 im Parc des Princes stadium in Paris / AFP PHOTO / ODD ANDERSEN
Joshua Kimmichbeim Vorrundenspiel gegen Nordirland am 21.Juni 2016 im Parc des Princes stadium in Paris / AFP PHOTO / ODD ANDERSEN

Viel wurde nach dem Spiel gegen Nordirland von einer zu schlechten Chancenverwertung oder gar von Pech gesprochen. Die Vokabel „Pech“, die vergessen wir sofort wieder. Und mangelnde Chancenauswertung? Ja nun, wer aus 28:2 Torschüssen nur ein Tor macht, der hat tatsächlich ein Problem mit der Chancenverwertung. Wenn man dann aber auch noch eine Passquote von 677:144 auf seiner Seite hat, dann bedeutet das nicht weniger, als dass man die vielen Möglichkeiten, die man nicht etwa selbst herausgespielt hat, sondern die einem der schwache Gegner auf dem Silbertablett geliefert hat, nicht verwerten konnte. Nichts von wegen Chancenverwertung. Nein, zu schwach war man, gegen einen noch viel schwächeren Gegner. Als weiterer Beweis dafür: Die Passquote gegen Nordirland lag bei rund 73 Prozent zu rund 26 Prozent zugunsten des deutschen Teams. Nicht ohne Grund war Joachim Löw nach dem Spiel gegen Nordirland leicht angesäuert.

Es muss also ein Ruck durch das deutsche Team gehen, sonst muss man sich bald Formulierungen überlegen, wie man ein Ausscheiden bei der EM schönreden kann.

Die Aufstellung heute: Wie spielt Deutschland gegen die Slowakei?

Aber kommen wir zur Eingangsfrage zurück: „Wie spielt Deutschland gegen die Slowakei“? Im Tor, wie immer, keine Diskussion. Manuel Neuer ist alternativlos.

In der Abwehr hoffen wir, dass Boateng einsatzbereit ist, der Bundestrainer bestätigte dies heute. Falls ja, führt an Mats Hummels an seiner Seite in der Innenverteidigung kaum ein Weg vorbei. Auf der rechten Seite sollte Kimmich nach seinem letzten Spiel ebenfalls gesetzt sein und auf der linken Außenseite dürfte man mit Jonas Hector gut aufgestellt sein. Sollte Boateng nicht über die vollen 90 Minuten gehen können, dann dürfte Shkodran Mustafi eine gute Alternative sein.

aufstellung-deutschland

Im Mittelfeld auf der Doppelsechs hat Sami Khedira an der Seite von Toni Kroos zuletzt Schwächen offenbart. An seine Stelle könnte Bastian Schweinsteiger rücken. Vielleicht noch nicht über die vollen 90 Minuten, aber im späteren Wechsel gegen Khedira könnte Schweinsteiger für den wichtigen Druck nach vorne sorgen.
Im offensiven Mittelfeld ist Mario Götze auf der linken Außenbahn deutlich wirkungsvoller als im Zentrum. Götze dürfte wieder dort zum Einsatz kommen. Für Mesut Özil könnte im Spielverlauf Leroy Sané kommen. Gesetzt hingegen ist Thomas Müller.

Ebenfalls gesetzt sein dürfte Mario Gomez als Mittelstürmer.

So könnte Deutschland gegen die Slowakei spielen

Neuer – Kimmich, Boateng (Mustafi), Hummels, Hector – Khedira (Schweinsteiger), Kroos – Müller, Özil (Sané), Götze – Gomez

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P