Google Doodle zur EURO 2016 ** Das EM 2016 Doodle

Das Warten hat ein Ende, heute startet die EM 2016 mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Frankreich und Rumänien (21.00 Uhr, live im ZDF und hier im Liveticker). Seit Tagen schon ist zu spüren, dass die Vorfreude auf das große Turnier des europäischen Fußballs immer weiter ansteigt. Auch der Internetgigant GOOGLE hat sich von dem EM-Fieber anstecken lassen und würdigt das Turnier mit einem sogenannten „Doodle“.

Google EM Doodle
Das aktuelle Google Doodle zur Eröffnung der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich – Screenshot Google.de

Startet man am heutigen EM-Eröffnungstag die Suchmaschine GOOGLE, dann sieht man dort, wo ansonsten relativ schmucklos der Firmenname des Suchriesen steht, ein animiertes Bild. Oben kleine Flaggen aller Länder, die an der Fußballeuropameisterschaft teilnehmen und im Zentrum das französische Wahrzeichen, der Eiffelturm, der lässig mit einem Fußball jongliert. Fährt man mit der Maus über dieses Bild, erscheint der Schriftzug „Jetzt geht´s looos!“ und klickt man auf das Bild, landet man automatisch auf einer Google-Suchseite mit Suchergebnissen rund um die EM 2016.

Es könnte aber auch sein, dass Sie ein anderes Motiv sehen, Ihnen also ein anderes „Doodle“ angezeigt wird. Google hat sich nämlich zur Europameisterschaft nicht lumpen lassen und noch ein zweites Motiv angefertigt. Auf diesem sind die Flaggen der bei der EM 2016 teilnehmenden Länder rechts und links angeordnet. In der Mitte der typische französische Hahn, der auf einem Schornstein sitzt und mit einem Fußball spielt. Wenn Ihnen dieser Hahn bekannt vorkommt, dann hat das übrigens seinen Grund: Der Hahn findet sich traditionell auf dem Trikot der französischen Nationalmannschaft.

Vom Prakti zum Webi

Seit Gründung der Suchmaschine sind inzwischen schon über 2.000 verschiedene Doodles erschienen. Ein extra Team trifft sich regelmäßig um bestimmte Festtage, Gedenktage, Geburtstage oder Veranstaltungen mit einer Illustration auf der Suchseite zu würdigen. Ganz am Anfang stand eine Illustration zum französischen Nationalfeiertag. Das war im Jahr 2000. Entworfen wurde das damalige Doodle von einem Google-Praktikanten. Der damalige Praktikant ist noch immer bei Google aktiv, heute natürlich nicht mehr als Praktikant, sondern als Webmaster.

Wer schreibt hier?

    by
  • Nils Römeling

    Nils Römeling, seit 2006 aktiv, hat sich als Autor und Betreiber mehrerer angesehener Fußballwebseiten etabliert. Diese Plattformen bieten umfassende Berichterstattung über diverse Aspekte des Fußballs – von der deutschen Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu internationalen Begegnungen und dem Frauenfußball. Er hatte das Privileg, bedeutende Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaften 2010, 2014 und 2022 sowie die Europameisterschaften 2016 und 2021 live zu erleben und darüber zu berichten. In seiner Freizeit unterstützt er leidenschaftlich den FC Augsburg und besucht regelmäßig Spiele im Stadion.

P